Windows 11 Explorer bekommt Tabs und neue Startseite
Quelle: Microsoft

Windows 11 Explorer bekommt Tabs und neue Startseite

Mit dem Herbst-Update 22H2 soll der File Explorer von Windows 11 mit Tabs und einer neuen Startseite aufwarten, wie Microsoft an einer Hybrid-Work-Veranstaltung verkündet hat.
6. April 2022

     

Microsoft hat im Rahmen des kürzlichen Hybrid Work Event offiziell bestätigt, dass der File Explorer in Windows 11 erneuert wird. Dabei kommt ein von Windows-Nutzern lang erwartete und im Feeback Hub oft verlangtes (und auf dem Mac im Finder seit Jahren verfügbares) Feature hinzu: Der neue File Explorer bietet Tabs und damit die Möglichkeit, schnell zwischen den Inhalten verschiedener Verzeichnisse zu wechseln. Der neue Explorer soll in kommenden Preview-Versionen von Windows 11 erstmals breit getestet werden können und im Herbst definitiv in die Windows-11-Ausgabe 22H2 alias Sun Valley 2 Eingang finden.


Der neue Windows Explorer sei zudem Cloud-angereichert, hat Microsoft am Event weiter verkündet. Er soll demnach Dateivorschläge aus dem Microsoft-365-Account des angemeldeten Nutzers präsentieren. Eine weitere Neuerung ist eine neu gestaltete Startseite, die die bisherige Schnellzugriffsübersicht ersetzt und neben gepinnten Verzeichnissen und den zuletzt geöffneten Dateien auch nutzerdefinierbare Favoriten anzeigt. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Update macht Wechsel von Standard-Browser in Windows 11 einfacher

29. März 2022 - Nach Aufspielen des Updates KB5011563 für Windows 11 lässt sich der Standard-Browser wieder mit einem Klick im Apps-Menü festlegen. Microsoft hat damit – wieder einmal – auf die Kritik seiner Nutzer gehört und entsprechend reagiert.

Schluss mit Windows-11-Previews für alte PCs

27. März 2022 - Bis anhin liessen sich via Insider-Programm verteilte Windows-11-Previews auch auf älteren Rechnern installieren. Doch damit will Microsoft jetzt offenbar Schluss machen.

Windows 11: Tabs für den Datei-Explorer

10. März 2022 - Im jüngsten Insider Build von Windows 11 findet sich die Möglichkeit, den File Explorer mit Tabs zu nutzen. Er scheint somit, als würde Microsoft ein oft nachgefragtes Feature einführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER