Update macht Wechsel von Standard-Browser in Windows 11 einfacher
Quelle: Microsoft

Update macht Wechsel von Standard-Browser in Windows 11 einfacher

Nach Aufspielen des Updates KB5011563 für Windows 11 lässt sich der Standard-Browser wieder mit einem Klick im Apps-Menü festlegen. Microsoft hat damit – wieder einmal – auf die Kritik seiner Nutzer gehört und entsprechend reagiert.
29. März 2022

     

Mit dem Update KB5011563 wird das Wechseln des Standard-Browsers in Windows 11 vereinfacht (via "The Verge"). Neu soll die Prozedur nur einen einzigen Klick in Anspruch nehmen. Was in Windows 10 schon lange Standard ist, hatte Microsoft beim Launch von Windows 11 geändert. Der Wechsel auf einen anderen als den vorinstallierten Browser Edge wurde unnötig erschwert, offenbar mit der Absicht, die Nutzer dazu zu bewegen, weiterhin mit dem hauseigenen Edge im Internet zu surfen. Das brachte dem Konzern jedoch Kritik aus der Nutzerbasis ein.


Nach dem Aufspielen des Updates KB5011563 lässt sich der Standard-Browser nun wieder im Apps-Menü aus einer Liste installierter Browser wählen. Einmal mehr hat also Microsoft nach der Kritik seiner Nutzer eingelenkt und ein Funktionalität in Windows 11 geändert. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Schluss mit Windows-11-Previews für alte PCs

27. März 2022 - Bis anhin liessen sich via Insider-Programm verteilte Windows-11-Previews auch auf älteren Rechnern installieren. Doch damit will Microsoft jetzt offenbar Schluss machen.

Windows 11: Wasserzeichen auf nicht unterstützten Systemen

21. März 2022 - Es scheint nun festzustehen, dass auf Rechnern, welche die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen, während des Betriebs ein Wasserzeichen auf dem Desktop zu sehen sein wird.

Jeder dritte PC ist nicht bereit für Windows 11

13. März 2022 - Gemäss einer Studie sind nur zwei von drei PC bereit für Windows 11. In über 20 Prozent der Fälle lässt sich die Kompatibilität allerdings durch ein Hardware-Upgrade herbeiführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER