Neues zentrales Online-Portal für behördliche Services im Aargau
Quelle: Kanton Aargau

Neues zentrales Online-Portal für behördliche Services im Aargau

Der Kanton Aargau und seine Gemeinden präsentieren ein neues Portal ihrer digitalen Dienste für Bevölkerung, Unternehmen und Organisationen. Das Smart Service Portal Aargau ist per sofort live.
24. März 2022

     

Der Kanton Aargau lanciert das Smart Service Portal für seine Bevölkerung und die im Kanton ansässigen Unternehmen und Organisationen. Es handelt sich dabei um ein Online-Portal, welches auf der Seite des Kantons oder über die teilnehmenden Aargauer Gemeinden erreichbar ist und zahlreiche Behörden-Services wie Bestätigungen, Gesuche, Bewilligungen oder Unterstützungsanträge beheimatet. Man wolle damit ein zusammenfassendes, gemeinsames Angebot von digitalen Dienstleistungen der öffentlichen Hand schaffen, wie der Kanton bekanntgibt. Das Portal schafft weiter einen zentralen Zugang zu vielen bereits heute verfügbaren Services, die jedoch nicht alle an einem Ort und damit teilweise schwer zu finden gewesen seien, wie es weiter heisst.


Zudem wird das Projekt als Beispiel für die enge Zusammenarbeit des Kantons mit seinen Gemeinden gesehen, wie etwa Patrick Gosteli, Präsident der Aargauer Gemeindeammänner-Vereinigung, betont: "Gemeinden und Kanton pflegen schon seit langer Zeit eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Bereitstellung von elektronischen Dienstleistungen – bisher unter dem Titel E-Government Aargau. Mit Smart Services Aargau wird diese Zusammenarbeit mit noch mehr Dienstleistungen verstärkt. Im Zentrum stehen dabei digitale Angebote und Dienstleistungen zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohner, von Wirtschaft und Gewerbe im Kanton Aargau – über die Grenzen der Staatsebenen hinweg benutzerfreundlich fokussiert präsentiert." 167 der 200 Aargauer Gemeinden machen bei dem Projekt bereits mit, wie er weiter ausführt.
Das Projekt wird als wichtiger Meilenstein in der Digitalisierung der Angebote der öffentlichen Hand gesehen. "Die Digitalisierung unseres Alltags verpflichtet die öffentliche Hand, ihre Prozesse neu zu organisieren, zu strukturieren und zu optimieren", so Staatsschreiberin Joana Filippi, "im Fokus steht der Mehrwert für die Bevölkerung und für die Wirtschaft des Kantons Aargau; sie profitieren von einem schnellen und einfachen sowie orts- und zeitunabhängigen Austausch mit der Verwaltung." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft-365-Test beim Bund wird verlängert

24. Februar 2022 - Bereits seit rund anderthalb Jahren testet die Bundesverwaltung die Nutzung von Microsofts Cloud-Lösung Microsoft 365. Dieser Test wird nun bis 2024 verlängert.

Schaffhauser E-ID-Nutzer erhalten Zugang zu digitalen Behördendienstleistungen

17. Januar 2022 - Die Bundesverwaltung hat die elektronischen Identitäten der Kantone und Hochschulen für den Zugang zu Behördendienstleistungen des Bundes angeschlossen. Weitere Kantone sollen folgen.

Bund schliesst Beschaffungsverfahren für Public-Cloud-Dienste ab

11. November 2021 - Nachdem Google seine Klage gegen das Beschaffungsverfahren des Bundes für die Lieferung von Public Cloud Services zurückgezogen hat, konnte dieses nun abgeschlossen werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER