Eugene Kaspersky weist BSI-Warnung zurück
Quelle: Kaspersky

Eugene Kaspersky weist BSI-Warnung zurück

Kaspersky-Chef Eugene Kaspersky weist in einem offenen Brief die Warnungen des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vor der Nutzung seiner Antivirensoftware als ungerecht und grundfalsch zurück.
18. März 2022

     

Diese Woche hat das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vor der Nutzung der Kaspersky-Virenschutzsoftware gewarnt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die Software könne eine verschlüsselte und nicht prüfbare Verbindung zu den Hersteller-Servern unterhalten, hiess es in der Begründung.

Nun wehrt sich Kaspersky-Gründer und -CEO Eugene Kaspersky in einem offenen Brief gegen die Vorwürfe und weist die Beschuldigungen zurück. Die Behauptungen seien "reine Spekulation", die "durch keine objektiven Beweise oder technischen Details gestützt werden". Er komme daher zum Schluss, dass die Entscheidung des BSI "allein aus politischen Gründen getroffen wurde" und betrachte sie als Angriff auf sein Unternehmen und insbesondere auf die Kaspersky-Mitarbeiter in Deutschland und Europa. Man halte die Entscheidung daher für "ungerecht und grundfalsch".


Was seine Position zum Ukraine-Krieg betrifft gibt sich Kaspersky betroffen: "In den letzten drei Wochen hat der Krieg in der Ukraine die Welt, wie wir sie kannten, dramatisch verändert. Familien, Beziehungen und Partnerschaften wurden in der Ukraine, in Russland, in Europa und in der ganzen Welt auf dramatische Weise erschüttert. (...) Der Krieg in der Ukraine kann nur auf diplomatischem Wege beendet werden, und wir alle hoffen auf die Einstellung der Kampfhandlungen und eine Fortsetzung des Dialogs." (rd)


Weitere Artikel zum Thema

BSI warnt offiziell vor dem Einsatz von Kaspersky-Security-Software

15. März 2022 - In Deutschland warnt das BSI angesichts des Kriegs in der Ukraine vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky. Von den Schweizer Behörden hingegen heisst es, es gebe aktuell keine Hinweise darauf, dass ein Missbrauch stattfindet.

Kaspersky-Daten jetzt endgültig in der Schweiz

19. November 2020 - Die Verlagerung der Datenhaltung und Datenverarbeitung von Kaspersky aus Russland in die Schweiz ist abgeschlossen. Kaspersky eröffnet zudem ein weiteres Transparenzzentrum in Nordamerika.

US-Behörden dürfen weiterhin keine Kaspersky-Produkte verwenden

31. Mai 2018 - Kaspersky Lab ist mit einer zweiten Klage gegen das Installationsverbot seiner Software bei amerikanischen Behörden gescheitert. Das Department of Homeland Security hatte das Verbot im letzten Herbst aufgrund von Sicherheitsbedenken durchgesetzt. Kaspersky spricht jetzt von Rufschädigung und Verurteilung ohne Verfahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER