Samsung bremst tausende Apps aus
Quelle: Samsung

Samsung bremst tausende Apps aus

Samsungs Games Optimizing Service bremst die Performance zahlloser Apps aus, im Netz zirkuliert eine Liste mit 10'000 Anwendungen. Samsung will die Angelegenheit untersuchen und demnächst dazu Stellung nehmen.
4. März 2022

     

Wohl um die Akkueinsatzdauer zu optimieren, hat Samsung die Performance von unzähligen Apps gedrosselt. Wie "Android Authority" berichtet, haben Twitter-User mittlerweile auf Mediafire eine Liste mit 10'000 betroffenen Apps veröffentlicht. Die Liste enthält alle möglichen Anwendungen wie Netflix, Instagram, Tiktok oder Microsoft Office. Selbst Samsung-eigene Apps wie Secure Folder, Samsung Cloud oder Dialer werden aufgeführt. Nicht betroffen sind hingegen populäre Benchmark-Apps wie 3DMark oder Antubu. Beim Versuch, 3DMark mit einer geänderten Package-Bezeichnung zu betreiben, zeigte sich allerdings auch hier eine Leistungsverminderung.


Für das Ausbremsen verantwortlich ist offenbar Samsungs Games Optimizing Service. Der betreffende Dienst findet sich mitunter auch auf den Geräten der Galaxy-S22-Serie. Auf welchen weiteren Gerätefamilien und Modellen der Games Optimizing Service konkret im Einsatz ist, steht noch nicht fest. Samsung will die Angelegenheit untersuchen und in absehbarer Zeit offiziell zur Angelegenheit Stellung beziehen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung verlängert Update-Versorgung von Smartphones auf vier Jahre

8. Februar 2022 - Samsung soll einem Leak zufolge die Android-Updates für seine Topmodelle auf vier Jahre verlängern. Das umfasst unter Umständen auch bis zu vier verschiedene Android-Versionen.

Samsung entfernt Werbung aus eigenen Apps

4. Oktober 2021 - Bisher mussten sich Besitzer eines Samsung-Smartphones regelmässig Werbung in den vorinstallierten Apps von Samsung vorspielen lassen. Als Reaktion auf zahlreiche User-Proteste verschwindet die fragliche Praxis nun aber endlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER