Keine Apple-Produkte mehr für Russland
Quelle: SITM

Keine Apple-Produkte mehr für Russland

Russische Apple-Händler werden nicht mehr beliefert, und jetzt ist auch der Apple Store auf der russischen Apple-Website deaktiviert.
2. März 2022

     

Apple macht aufgrund der Situation in der Ukraine Schluss mit dem Verkauf seiner Produkte in Russland. Bereits seit mehreren Tagen wurden russische Händler nicht mehr beliefert, nun verkauft Apple auch in seinem russischen Online Store nichts mehr – wer den Apple Store aufruft, erhält nur noch die Mitteilung, er sei derzeit geschlossen sowie ein Apple-Logo in animierten Regenbogenfarben. Eigene stationäre Läden hat das Unternehmen in Russland ohnehin nicht. Der App Store für bestehende Apple-User bleibt dagegen offenbar in Betrieb.


Aber nicht nur physische Produkte wie iPhones, iPads und Macs sind nicht mehr erhältlich, sondern auch digitale Services sind höchstens noch eingeschränkt verfügbar. So funktioniert Apple Pay bei den von US-Sanktionen betroffenen russischen Banken naturgemäss nicht mehr, und nach Google hat auch Apple die Verkehrsinformationen in seinem Kartendienst für die Ukraine deaktiviert – so sollen sich Truppen- und Flüchtlingsbewegungen nicht mehr verfolgen lassen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple verkauft gebrauchte Geräte im eigenen Store

17. Februar 2022 - Im Schweizer Apple Store findet sich neu eine Sektion mit der Bezeichnung "Zertifiziert Refurbished", in der gebrauchte iPhones, iPads und Macs verkauft werden.

Neue Details zu Apples Mixed-Reality-Headset

14. Februar 2022 - Apples Mixed-Reality-Headset soll zwar erst 2023 auf den Markt kommen, doch neuen Gerüchten zufolge soll Facetime ein zentraler Bestandteil des Erlebnisses werden und das Headset soll realityOS als Betriebssystem einsetzen.

Geheimabsprache zwischen Apple und China

8. Dezember 2021 - CEO Tim Cook soll persönlich hinter einem geheimen Fünf-Jahres-Abkommen mit China stecken, das seit 2016 unter anderem Investitionen von 275 Milliarden US-Dollar vorsieht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER