Mozilla plant, mit MDN Plus ein kommerzielles Angebot für Web-Entwickler auf den Markt zu bringen, der Launch soll zeitnah erfolgen, wie der Mozilla-Experte Sören Hentzschel auf seinem Blog
schreibt. Hentzschel nennt dafür den 9. März 2022. Mit dem Angebot soll ein kostenpflichtiges Portal für Web-Entwicklung geschaffen werden, das über den Umfang der
bereits verfügbaren MDN Web Docs hinausgeht. Letztere gibt es bei
Mozilla bereits seit geraumer Zeit, ehemals hörte das Projekt auf den Namen Mozilla Developer Network.
Mit dem Premium-Angebot sollen mehr Inhalte zugänglich gemacht werden, weiter gibt es Features wie die Offline-Nutzung der Plattform und das Anlegen einer persönlichen Sammlung von Hilfsmitteln. Kosten soll das Angebot 10 US-Dollar pro Monat oder 100 Dollar pro Jahr. Die MDN Web Docs sollen derweil wie gehabt kostenlos bleiben, wie Hentzschel betont.
Damit macht der Hersteller des Firefox Browsers einen weiteren Vorstoss, eine alternative Einnahmequelle zu erschliessen. Der Grossteil der Einnahmen von Mozilla kommen heute von Suchmaschinen-Herstellern, die für die Integrationen ihrer Search Engines einzahlen. Neben den bestehenden Premium-Services wie Mozilla VPN und Firefox Relay Premium könnte damit schon bald ein neuer Revenue Stream für Mozilla entstehen.
(win)