Mozilla zieht Firefox Reality den Stecker
Quelle: Mozilla

Mozilla zieht Firefox Reality den Stecker

Mozilla übergibt das AR/VR-Browser-Projekt Firefox Ready dem Open-Source-Unternehmen Igalia. Dieses integriert Firefox Reality in ein eigenes XR-Browser-Projekt namens Wolvic.
6. Februar 2022

     

Vor knapp vier Jahren hat Mozilla eine spezielle Firefox-Variante angekündigt, die für Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen konzipiert war und den Namen Firefox Reality trug. Doch das Projekt war nicht von allzu langer Dauer: Wie Mozilla in einem Blog-Beitrag mitteilt, will man das Projekt einstellen und den AR/VR-Browser an das Open-Source-Unternehmen Igalia übergeben. Dieses will Firefox Reality in ein eigenes Webbrowser-Projekt namens Wolvic integrieren, das ebenfalls auf dem Quellcode von Firefox Reality basiert.


Der Firefox-Reality-Browser wird in den kommenden Wochen aus den App-Stores von Viveport oder Oculus entfernt werden. Im Gegenzug heisst es, dass der Wolvic-Browser ebenfalls im Verlauf der nächsten Wochen verfügbar werden soll. Wie die Macher ankündigen, will man sich vorerst auf Standalone-XR-Systeme sowie Harmony-OS-basierte Tethered-Systeme fokussieren und nennt konkret Oculus, Huawei VR Glass, HTC Vive Focus, Pico Interactive sowie Lynx. Des weiteren will man eine künftige Zusammenarbeit mit Herstellern wie Qualcomm oder Lenovo anstreben, um den Browser auch für deren XR-Geräte fit zu machen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla veröffentlicht Firefox Reallity

19. Dezember 2019 - Bereits 2018 kündigte Mozilla an, dass man an einem Web Browser speziell für VR arbeite. Nun ist der Browser erschienen. Dieser trägt den Namen Firefox Reality.

Firefox Reality auf HTC-Vive-Geräten verfügbar

9. Januar 2019 - Mozillas Virtual-Reality-Browser läuft ab sofort auf allen HTC-Geräten der Vive-Linie – inklusive Content-Feed mit immersiven Web-Erlebnissen.

Firefox Reality neu auch in Deutsch verfügbar

30. November 2018 - Mit dem Release 1.1 von Firefox Reality unterstützt der VR-Browser nun auch die deutsche Sprache und bietet unter anderem Support für 360-Grad-Videos.

VR und AR im Browser mit Firefox Reality

4. April 2018 - Mozilla arbeitet an einer neuen Version seines Browsers Firefox unter dem Namen Firefox Reality. Es handelt sich dabei um eine Neuentwicklung, die speziell auf Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen ausgerichtet ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER