Schluss mit UHD-Blu-ray-Wiedergabe auf PCs
Quelle: Pixabay

Schluss mit UHD-Blu-ray-Wiedergabe auf PCs

Intel hat bei den jüngsten CPU-Familien der 10. und 11. Generation auf die Implementierung der Sicherheitsfunktion SGX verzichtet. Das Abspielen von UHD Blu-Rays ist auf diesen PCs damit nicht mehr möglich.
16. Januar 2022

     

Um hochauflösende UHD-Blu-ray-Filme auf einem PC abzuspielen, muss der Prozessor mit dem Security-Feature Software Guard Extensions, kurz SGX, ausgestattet sein. Doch offenbar wird SGX von den jüngsten Prozessorbaureihen von Marktführer Intel gar nicht mehr unterstützt, wie jetzt "Heise" berichtet.

Will man eine UHD Blu-ray, welche 4K-Auflösungen von 3840 x 2160 Bildpunkten liefern, auf einem Rechner abspielen, muss dieser SGX unterstützen. Das auf den Scheiben eingesetzte Digital Rights Management macht dies zur zwingenden Voraussetzung. Intel hat SGX erstmals bei den Ende 2015 erschienenen Prozessoren der Skylake-Serie implementiert. Doch in den jüngsten CPU-Familien der 11. und 12. Generation wird das Feature laut dem "Heise"-Bericht nicht mehr unterstützt und wird in den Datenblättern als deprecated (veraltet) aufgeführt.


Wer beim Abspielen von UHD Blu-rays also auf einen PC angewiesen ist, muss zwingend auf einen Core-i10000 oder älteren Prozessor setzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Pioneer bringt erste 4K-Blu-ray-Drives für PCs

29. Januar 2017 - Als erster Hersteller hat der Elektronikriese Pioneer 4K-Blu-ray-Laufwerke für den Einbau in PCs vorgestellt. Die Hardware-Anforderungen für die Rechner sind allerdings nicht zu unterschätzen.

Sony lanciert ersten UHD-Blu-ray-Player

18. September 2016 - Kommenden Frühling will Sony mit dem Modell UBP-X1000ES einen 4K-fähigen Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Wie viel man für das Gerät bezahlen muss, haben die Japaner indessen noch nicht bekannt gegeben.

Philips' UHD-Blu-ray-Player kommt im Juni

20. Mai 2016 - Im Juni wird auch der Elektronikriese Philips in den USA einen ersten UHD-Blu-ray-Player auf den Markt bringen. Das Angebot an hochauflösenden 4K-Blu-ray-Scheiben ist derzeit allerdings noch recht dürftig.

Samsungs UHD-Player kommt in die Schweiz

1. Mai 2016 - Mit dem UHD-Blu-ray-Player UBD-K8500 bringt Elektronikriese Samsung sein erstes Abspielgerät für 4K-Blu-rays auf den Schweizer Markt. Das Angebot an hochauflösenden Filmen ist allerdings noch dürftig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER