Update: Firefox weltweit down
Quelle: SITM

Update: Firefox weltweit down

Bei Firefox ist es zu einem Ausfall gekommen. Der Browser weigert sich, Websites zu laden. Dies berichten Nutzer auf Twitter und Reddit. Am jüngsten Release 96.0 scheint es nicht zu legen. Mittlerweile liegt ein Workaround vor, mit dem sich das Problem umschiffen lässt.
13. Januar 2022

     

Beim Mozilla-Browser Firefox scheint aktuell ein grösseres Problem vorzuliegen. Trotz funktionierender Internet-Verbindung können via Firefox keine Seiten aufgerufen werden, und nach einigen Minuten stürzt der Browser mit einer Fehlermeldung (siehe Bild) ab. Entsprechende Erfahrungen aus der Redaktion von "Swiss IT Magazine" können auch auf Twitter oder Reddit.com nachgelesen werden. Dort berichtet ein User, dass Firefox keine Inhalte lade, dafür aber die CPU über Mass beanspruche. An anderer Stelle rätseln die User, wo die Ursache für die Probleme liegen könnten. Von Seiten Mozilla liegt noch kein Statement vor.

Erst gestern hat Mozilla den neuesten Release 96.0 von Firefox vom Stapel gelassen. Diese neue Version scheint aber nicht an den Problemen Schuld zu sein – auch mit der letzten Version 95.02 lädt der Browser nicht, und ein Update (das via Chrome oder Edge erfolgen muss) bringt keine Abhilfe. Genauso wenig hilft, den Proxy auszuschalten.


Wie ein Leser berichtet, lässt sich das Problem durch einen Eingriff in den Konfigurationseinstellungen umschiffen: Nachdem die Einstellungen über die Eingabe von about:config in der Adresszeile aufgerufen wurden, muss die Einstellung network.http.http3.enabled auf false gesetzt werden. Nach einem Neustart funktioniert Firefox wieder wie gewohnt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 96 mit Bugfixes und wenig neuen Features

13. Januar 2022 - Mozilla hat in Firefox 96 diverse Bugs eliminiert und den Browser in einigen Details verbessert – so wurde etwa die CSRF-Abwehr gestärkt und die Performance gesteigert.

Microsoft Edge steigt in den Browser Charts auf Platz drei auf

13. Dezember 2021 - Noch immer wird die Rangliste der Browser von Googles Chrome angeführt. Doch auf dem dritten Podestplatz kam es jetzt zu einem Wechsel: Microsoft Edge hat Firefox auf Rang vier verwiesen.

Firefox 95 verfügbar

8. Dezember 2021 - Firefox 95 steht in seiner finalen Fassung ab sofort zur Verfügung und wartet unter anderem mit einer neuen Sandboxing-Technologie auf.

Kommentare
network.http.http3.enabled = false Nein, es tut nicht das problem beheben und die Telemetrie daten ausschalten auch nicht. Letzteres hatte ich schon aus.
Freitag, 14. Januar 2022, K4tz3

Es soll "gefährlich" sein, network.http.http3.enabled zu verändern, zuerst die NSA-Telemetrie-Funktion abschalten.
Donnerstag, 13. Januar 2022, Dergeh Dinetan

Was auch Abhilfe schafft ist es dir Telemetrie in Firefox abzuschalten.
Donnerstag, 13. Januar 2022, Felix

Das Autoupdate scheint den Fix installiert zu haben, bei mir funktioniert Firefox wieder auf zwei separaten Maschinen (Win10 und Ubuntu) nachdem für 1-2 Stunden Firefox tot war.
Donnerstag, 13. Januar 2022, Folli

Firefox weltweit down!? Nicht so bei uns in Spanien. Weder mit 95.0.2 noch mit version 96, hier funktioniert alles wie immer. Gruss, R. Ritter
Donnerstag, 13. Januar 2022, R. Ritter

Scheinbar wird das Problem durch die Datensammlung von Mozilla verursacht. Einfachste Lösung: in den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" alle Haken bei "Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung" rausnehmen. Ich hatte nämlich auf 3 Laptops keine Probleme, da ich diese Einstellungen immer bei der Installtaion deaktiviere.
Donnerstag, 13. Januar 2022, Marco

Danke - so geht es wirklich wieder!
Donnerstag, 13. Januar 2022, Tamara

Es scheint am http3-Support zu liegen. Lösung: about:config und die Option network.http.http3.enabled auf false setzen. Browser neu starten und dann geht es erstmal wieder.
Donnerstag, 13. Januar 2022, Marcel D.

network.http.http3.enabled = false in den Einstellungen löst das Problem (per about:config in der Addressleiste erreichbar).
Donnerstag, 13. Januar 2022, Teekesselchen



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER