Apple blockt Downgrade auf iOS-Versionen unter Version 15.2
Quelle: Apple

Apple blockt Downgrade auf iOS-Versionen unter Version 15.2

Nur eine Woche nach Erscheinen von iOS 15.2 stoppt Apple bereits das Signing von iOS 15.1, womit aufdatierte iPhones bis zum nächsten Patch fix an die neue Version gebunden sind.
21. Dezember 2021

     

Am 14. Dezember hat Apple mit dem Rollout von iOS 15.2 gestartet ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun hat Apple das Signing älterer iOS-Versionen gestoppt – und damit den Usern die Möglichkeit zu einem Downgrade der Version genommen, wie "9to5mac" berichtet. Konkret heisst das: Nutzer eines iPhone 13 können Version 15.1.1 und älter und Nutzer vorhergegangener iPhones können Version 15.1 und älter nicht mehr auf ihren Geräten aufspielen. Betroffen sind davon vor allem Nutzer, die mit einem sogenannten Jailbreak das iPhone das geschlossene Ökosystem von Apple erweitern wollen – natürlich entgegen der Bestimmungen, die Apple für seine Geräte definiert.


Falls bei iOS 15.2 nun aber etwaige Probleme auftauchen sollten, müssen auch Nutzer, die ihre iPhones völlig regelkonform verwenden, auf einen weiteren Patch warten und können nicht auf Version 15.1 des Betriebssystems zurückgreifen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

MacOS 12.1 bringt Shareplay und Bugfixes

15. Dezember 2021 - Mit Version 12.1 schliesst MacOS bezüglich diverser Features zu iOS 15.2 auf und macht Schluss mit einer Reihe von Bugs und Sicherheitsproblemen.

Apple veröffentlicht iOS 15.2 und bringt App-Datenschutzbericht

14. Dezember 2021 - Mit dem Update auf die Version 15.2 stattet Apple sein Mobile-Betriebssystem unter anderem mit einem App-Datenschutzbericht aus, der die Anwender über die Aktivitäten ihrer Apps informiert.

App-Start-Beschleunigung in iOS 15 macht Apps Probleme

7. Dezember 2021 - Die neue Beschleunigungsfunktion für den App-Start in iOS 15 soll bei verschiedenen Apps für Probleme sorgen, so dass sich Nutzer bei jedem Öffnen der App wieder neu anmelden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER