App-Start-Beschleunigung in iOS 15 macht Apps Probleme
Quelle: Apple

App-Start-Beschleunigung in iOS 15 macht Apps Probleme

Die neue Beschleunigungsfunktion für den App-Start in iOS 15 soll bei verschiedenen Apps für Probleme sorgen, so dass sich Nutzer bei jedem Öffnen der App wieder neu anmelden müssen.
7. Dezember 2021

     

Eine neue Technik, die mit iOS 15 eingeführt wurde, soll den App-Start schneller machen. Allerdings soll die neue Funktion bei einigen Apps für Probleme sorgen, wie "Market Research Telecast" berichtet. Insbesondere betroffen seien Apps, bei welchen eine Anmeldung in einem Benutzerkonto notwendig sei. Dabei werde die Anmeldung bei jedem Öffnen der App verlangt, weil sich die App beim Start automatisch abmelde. Dieses Problem hängt gemäss den Entwicklern der App Cookpad, die diesen Fehler unter die Lupe genommen haben, mit der App-Start-Beschleunigungsfunktion in iOS 15 zusammen.


Die neue Hintergrundfunktion in iOS sendet einen Hinweis an Apps, wenn das Betriebssystem damit rechnet, dass sie gleich geöffnet werden. Die Logik dahinter hängt von diversen Faktoren ab, die sich wiederum am Nutzer und dem Gerät orientieren. Gemäss den Entwicklern von Cookpad passiert der Fehler nur, wenn das OS damit rechnet, dass die App bald gestartet wird. Rechnet das Betriebssystem nicht mit einem Start, tritt das Problem nicht auf. Kommt es zum Fehler, so werden wohl diejenigen Bereiche der App nicht berücksichtigt, in welchen die Anmeldedaten hinterlegt sind. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

iOS und iPadOS 15.0.2: Fixes für Fotos, Backup und Airtags

12. Oktober 2021 - iOS und iPadOS 15.0.2 sind da und beheben primär Fehler an der Foto-App, dem Backup und der Wo-ist-Funktion für Airtags und das iPhone Leder Wallet.

Nach einem Tag schon das erste iOS-15-Update

22. September 2021 - Auf iOS/iPadOS 15.0 folgt 15.1. In der aktuell verfügbaren Zwischenversion für Entwickler hat Apple das Feature Shareplay wieder aktiviert, das aus der finalen 15.0-Ausgabe entfernt wurde.

iOS 15 kommt zu Beginn ohne Shareplay

18. August 2021 - Die vielgepriesene Funktion Shareplay für den gemeinsamen Mediengenuss in Facetime-Calls kommt verspätet. Sie fehlt in der aktuellen Entwickler-Beta von iOS 15 und wird auch im ersten öffentlichen Release nicht enthalten sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER