iOS 15 kommt zu Beginn ohne Shareplay
Quelle: Apple

iOS 15 kommt zu Beginn ohne Shareplay

Die vielgepriesene Funktion Shareplay für den gemeinsamen Mediengenuss in Facetime-Calls kommt verspätet. Sie fehlt in der aktuellen Entwickler-Beta von iOS 15 und wird auch im ersten öffentlichen Release nicht enthalten sein.
18. August 2021

     

Als eine der grössten Neuerungen in iOS und iPadOS 15 sowie tvOS15 hat Apple bei der Vorstellung der neuen Betriebssysteme an der WWDC ein Feature namens Shareplay angekündigt. Damit können Teilnehmer in Facetime-Calls gemeinsam Musik hören und Videos ansehen – sofern die jeweilige Streaming-App Shareplay unterstützt, wie es bei den Apple-eigenen Diensten Apple Music und Apple TV+ der Fall sein wird.


Jetzt krebst Apple zurück, denn die neue Funktion kann offenbar nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. In der neuesten Entwickler-Beta 6 fehlt Shareplay, und der Hersteller lässt wissen, dass auch der initiale Release von iOS 15, iPadOS 15 und tvOS 15 noch nicht enthalten wird, wie einer Entwickler-News von Apple zu entnehmen ist. Wie schon die Gruppen-Anrufe, die mit iOS 12 eingeführt wurden, dürfte Shareplay in einer späteren Zwischenversion nachgereicht werden. Damit die Entwickler weiter an der Shareplay-Integration ihrer Apps arbeiten können, stellt Apple als Workaround ein spezielles Entwicklungsprofil zur Verfügung. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht fünfte Developer-Beta von iOS/iPadOS 15

11. August 2021 - Entwickler erhalten mit iOS und iPadOS Beta 5 eine Zwischenversion ohne grandiose Neuerungen, aber mit viel zusätzlichem Feinschliff.

Apple stellt iOS 15 vor

8. Juni 2021 - Die neue Ausgabe von iOS in Version 15 bringt neue Features für Facetime und für konzentriertes Arbeiten mit dem Focus Feature sowie zahlreichen Neuerungen für Privacy, Safari, Maps und Live Text.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER