Apple veröffentlicht fünfte Developer-Beta von iOS/iPadOS 15
Quelle: Apple

Apple veröffentlicht fünfte Developer-Beta von iOS/iPadOS 15

Entwickler erhalten mit iOS und iPadOS Beta 5 eine Zwischenversion ohne grandiose Neuerungen, aber mit viel zusätzlichem Feinschliff.
11. August 2021

     

Bahnbrechende Neuerungen enthält die soeben veröffentlichte fünfte iOS- und iPadOS-15-Betaversion für Entwickler zwar nicht, aber einige Funktionen wurden rund einen Monat vor dem erwarteten Release feingetunt und verbessert, wie "9to5Mac" berichtet. So hat die Wetter-App ein neues Icon mit verstärktem Tiefeneffekt erhalten, das in dieser Hinsicht nun demjenigen der Maps-App gleicht. Für die Apps Home, Photos und Maps gibt es neue Onboarding-Screens (das sind die beim ersten Start angezeigten "What’s New"-Popups). Und beim Herunterfahren des iPhone kann man angeben, dass es auch nach dem Ausschalten noch auffindbar sein soll.


In der neuen iPadOS-Beta lässt sich die Option "Use Large Icons" zur Anzeige grösserer Icons auf dem Startbildschirm und im Dock jetzt passend in den Einstellungen zum Bereich Home Screen & Dock aktivieren – bisher war sie unter Display & Brightness untergebracht. Weitere Änderungen in iOS 15 Beta 5 betreffen das Notification Center, und im App Store wird neu angezeigt, wenn von einer App via Testflight-Programm eine Betaversion installiert ist. Die Reminders-App gibt zudem ausführliche Auskunft über das neue Smart-Lists-Feature. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht dritte Beta von iOS 15

15. Juli 2021 - Apple lanciert die dritte Beta-Version von iOS 15, die diverse Änderungen in Safari mit sich bringt.

Apple stellt iOS 15 vor

8. Juni 2021 - Die neue Ausgabe von iOS in Version 15 bringt neue Features für Facetime und für konzentriertes Arbeiten mit dem Focus Feature sowie zahlreichen Neuerungen für Privacy, Safari, Maps und Live Text.

Apple zeigt am 15. September neue Produkte

9. September 2020 - Ob das neue iPhone an Apples Herbst-Event vom 15. September oder erst später angekündigt wird, ist nicht klar. Relativ wahrscheinlich sind der Release von iOS/iPadOS 14, eine neue Apple Watch und ein runderneuertes iPad Air.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER