Vivaldi-Chef von Tetzchner wettert gegen Microsoft
Quelle: Vivaldi

Vivaldi-Chef von Tetzchner wettert gegen Microsoft

Microsoft solle doch den eigenen Browser Edge lieber verbessern, statt ihn den Windows-Nutzern aufzudrängen, meint Jon von Tetzchner (Bild), CEO und Gründer des Konkurrenten Vivaldi.
15. Dezember 2021

     

In einem vehementen Blog Post äussert sich Jon von Tetzchner (Bild), CEO und Gründer des Browserherstellers Vivaldi, sehr deutlich zu den Anstrengungen von Microsoft, den hauseigenen Edge-Browser den Usern geradezu aufzudrängen. Microsoft versuche durch allerlei Tricks, andere Browser nicht zum Standardbrowser werden zu lassen – zuletzt durch einen Dialog mit der Frage, ob man nicht doch die "empfohlenen Browsereinstellungen" verwenden wolle – der auch dann erscheint, wenn zuvor zum Beispiel Vivaldi als Standardbrowser gewählt wurde. Folgt man der Empfehlung, wird wieder Edge zum Standardbrowser.

"Microsofts Moves wirken verzweifelt. Und kommen einem bekannt vor. Es ist klar, dass sie nicht wollen, dass man andere Browser nutzt", äussert sich von Tetzchner. Über das Rewards Program biete Microsoft sogar an, für die Nutzung von Edge zu zahlen. "Das ist nicht das Verhalten einer Firma mit einem überlegenen Produkt. So verhält sich ein Unternehmen, das seine Machtposition offen missbraucht, um die Kunden zur Nutzung eines minderwertigen Produkts zu drängen."


Der Vivaldi-Chef verweist zudem auf einen Artikel von "Ars Technica", der Microsofts Mikromanagement der Browserwahl aufzeigt. Dort geht es darum, dass Microsoft mit teils abgedroschenen Statements vor dem Download von Chrome warnt – so heisst es etwa, Chrome sei "sowas von 2008". Für von Tetzchner handelt es sich bei all dem um Déja-vu-Taktiken von Microsoft zur Verdrängung der Konkurrenz, die man aus früheren Jahren kenne – angefangen mit der Integration von Internet Explorer in Windows, worauf Netscape aufgeben musste. Und weiter: Die Behörden in den USA und der EU würden sich derzeit auf Google, Apple und Facebook einschiessen, sollten aber Microsoft nicht vergessen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge steigt in den Browser Charts auf Platz drei auf

13. Dezember 2021 - Noch immer wird die Rangliste der Browser von Googles Chrome angeführt. Doch auf dem dritten Podestplatz kam es jetzt zu einem Wechsel: Microsoft Edge hat Firefox auf Rang vier verwiesen.

Vivaldi in der Version 5.0 erschienen

3. Dezember 2021 - Vivaldi, der Browser, der für Power-User angepriesen wird, ist in der Version 5.0 für Desktops sowie für Android erschienen. Neu ist unter anderem eine Themes-Funktion.

Microsoft äussert sich zum Edge-Zwang unter Windows 11

16. November 2021 - Um End-to-End-Kundenerlebnisse wie die Suche via Taskbar zu gewährleisten, unterbinde man unsachgemässe Browser-Weiterleitungen, hält Microsoft zum obligatorischen Edge als Standard-Browser fest.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER