Apple ermöglicht Self-Service-Reparatur
Quelle: Apple

Apple ermöglicht Self-Service-Reparatur

Es kommt ziemlich überraschend: Ab 2022 will Apple seinen Kunden die Option anbieten, gewisse Reparaturen mit Originalteilen und -Werkzeugen selbst durchzuführen.
17. November 2021

     

Apple hat in einem wohl für die meisten User und auch für die bisherigen Reparaturanbieter völlig unerwarteten Schritt ein Programm zur Self-Service-Reparatur angekündigt. Kunden, die ihre Geräte selbst reparieren möchten, erhalten Zugang zu Reparaturhandbüchern, Originalteilen und Werkzeugen von Apple. Die neue Reparaturoption bietet Apple zunächst für die iPhone-Serien 12 und 13 und danach für M1-Macs an – ab Januar 2022 in den USA und später im Jahr für weitere Länder.

In einer ersten Phase, so Apple, werde der Schwerpunkt auf den am häufigsten nachgefragten Komponenten wie Display, Batterie und Kamera des iPhone liegen. Später soll die Möglichkeit für weitere Reparaturen verfügbar werden. Die benötigten Materialien sind über einen neuen Store erhältlich, der zu Beginn mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge für die gängigsten iPhone-12- und iPhone-13-Reparaturen anbietet.


Das Programm richtet sich an technikversierte Nutzer, die Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte haben. Der überwiegenden Mehrheit der Kunden empfiehlt der Hersteller weiterhin den Gang zu einem bestehenden Anbieter von Reparaturen: Weltweit zählt Apple mehr als 5000 autorisierte Service-Provider (AASPs) sowie, nach dem Launch eines entsprechenden Programms im Jahr 2019, 2800 unabhängige Reparaturanbieter. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone 13: Lob fürs Display, Tadel für die Reparierbarkeit

30. September 2021 - iFixit hat das iPhone 13 Pro zerlegt und dem Smartphone die Reparatur-Wertung 5 (auf einer Skala von 1 bis 10) gegeben. Lob gibt es dafür von Displaymate für den Bildschirm des iPhone 13 Pro Max.

Hersteller verhindern Reparatur ihrer Geräte

21. Juli 2021 - Gemäss iFixit-Chef Kyle Wiens erschweren oder verhindern Tech-Giganten wie Apple, Samsung und Microsoft die Reparatur ihrer Geräte gezielt.

Unabhängige Anbieter dürfen neu auch Macs reparieren

18. August 2020 - Unabhängige Apple-Reparaturwerkstätten dürfen neu mehr als nur iPhones reparieren. Apple dehnt sein Reparaturprogramm aus: So erhalten unabhängige Anbieter neu Schulungen und autorisierte Apple-Teile zur Reparatur von Macs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER