Unabhängige Anbieter dürfen neu auch Macs reparieren
Quelle: Apple

Unabhängige Anbieter dürfen neu auch Macs reparieren

Unabhängige Apple-Reparaturwerkstätten dürfen neu mehr als nur iPhones reparieren. Apple dehnt sein Reparaturprogramm aus: So erhalten unabhängige Anbieter neu Schulungen und autorisierte Apple-Teile zur Reparatur von Macs.
18. August 2020

     

Apple gibt bekannt, dass es sein Programm, das Ersatzteile und Schulungen für unabhängige Reparaturwerkstätten anbietet, auf Macs ausgeweitet hat. Apple hatte das Programm Independent Repair Provider (IRP) im vergangenen Jahr eingeführt, damals betraf es aber nur iPhones. Mac-Benutzer mussten zuvor entweder Apple oder einen autorisierten Garantie-Dienstleister nutzen, um Reparaturen mit Teilen direkt von Apple zu erhalten.

Das Programm sollte Apples bestehendes Netzwerk von über 5000 Apple Authorized Service Providern wie Best Buy ergänzen, die sowohl Reparaturen innerhalb als auch ausserhalb der Garantiezeit durchführen. Bis zu einem gewissen Grad ging das Programm aus der Nachfrage der Verbraucher hervor. Viele iPhone-Benutzer wandten sich aus verschiedenen Gründen an nicht autorisierte Reparaturwerkstätten, etwa weil eine Werkstatt näher an ihrem Wohnort zu finden war, schneller reparieren konnte oder Reparaturen günstiger anbot.


Seit seiner Einführung in den USA wurde das Programm für unabhängige Reparaturwerkstätten auf über 140 Unternehmen und über 700 neue Standorte ausgeweitet. In diesem Sommer kündigte Apple an, das Programm werde nun auch international ausgeweitet, sowohl nach Europa als auch nach Kanada. Das Mac-Programm gilt zunächst aber nur für die USA, wann andere Länder folgen, ist nicht bekannt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Bezahlbare Rollen für den Mac Pro

12. August 2020 - Wer seinen Mac Pro nachträglich mit Rollen ausstatten möchte, bezahlt bei Apple 769 Franken. Nun gibt es eine günstigere Alternative eines Drittherstellers.

Grosses Update für Apples 27-Zoll-iMac

5. August 2020 - Mehr Leistung, SSDs über die gesamte Produktlinie, eine höhere Grafikleistung und True-Tone-Technologie für das Retina-5K-Display sowie verbesserte Kamera, Lautsprecher und Mikrofone verspricht Apple mit seinem neuen 27-Zoll-iMac-Modell.

Apple Silicon ist schon jetzt sehr schnell

1. Juli 2020 - Erste Geekbench-Tests zeigen gute Leistungswerte für den Mac Mini mit A12Z-Chip, den Apple qualifizierten Entwicklern mietweise abgibt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER