Windows 11 Kontextmenü wird überarbeitet
Quelle: Microsoft

Windows 11 Kontextmenü wird überarbeitet

Das Design des neuen Kontextmenüs von Windows 11 erfuhr eine Menge Kritik, stabil ist es ebenfalls nicht. Microsoft soll nun sowohl am Design wie auch an der Stabilität des Features arbeiten.
15. November 2021

     

Seit Ende Oktober ist Windows 11 verfügbar. Zumindest theoretisch, denn in der Praxis wird ein grosser Teil der Nutzerschaft wohl noch mit dem Update abwarten – ob aus Vorsicht oder aus praktischen Gründen sei mal dahingestellt. Ein wiederkehrender Kritikpunkt des neuen OS aus den Insider- und Beta-Builds der letzten Monate war das neue Kontextmenü, das bei einem Rechtsklick angezeigt wird. Dieses hat seit Windows 10 einen beachtlichen Sprung gemacht und ein wesentliches Redesign erhalten ("Swiss IT Magazine" berichtete), unter anderem werden gebräuchliche Kommandos wie Kopieren oder Einfügen heute als Icons dargestellt (siehe Galerie). Weiter gibt es aufgrund des reduzierten Menüs auch einen Punkt der "Show more Options" heisst und das alte, gewohnte Kontextmenü öffnet. Berichten zufolge arbeitet Microsoft derzeit daran, einige kritisierte Design-Fehler in diesen erweiterten Optionen auszumerzen und das Design des neuen Kontextmenüs allgemein zu verbessern (via "Windowslatest").


Das neue Kontextmenü wird derzeit im Dev Channel des Insider-Programms getestet, es ist noch unklar, wann die Änderungen den Weg in einen produktiven Windows-11-Build finden werden. Im selben Atemzug sollen der Explorer und das Kontextmenü stabiler gestaltet werden, in der Vergangenheit kam es ausgehend von diesen beiden wichtigen Windows-Features respektive Applikationen wiederholt zu Abstürzen von Windows-11-Geräten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erschwert schon wieder die Änderung des Standard-Browsers

15. November 2021 - Damit die Nutzerschaft den Edge Browser benutzt, war das Ändern des Standard-Browsers in Windows 10 nicht immer simpel. Nun passiert das offenbar schon wieder – in Windows 11.

Teams bekommt Share-Button in der Windows-11-Taskbar

12. November 2021 - In einer Vorabversion von Windows 11 bietet Microsoft eine einfache Möglichkeit, über die Taskbar Inhalte von anderen Applikationen mit Teams-Mitgliedern zu teilen.

Performance-Test: Windows 10 vs. Windows 11

7. November 2021 - Im Performance-Vergleich zwischen Windows 10 und Windows 11 erweist sich Windows 10 als schneller. Auch beim Booten hat Windows 11 nicht wirklich mehr zu bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER