Microsoft erschwert schon wieder die Änderung des Standard-Browsers
Quelle: Microsoft

Microsoft erschwert schon wieder die Änderung des Standard-Browsers

Damit die Nutzerschaft den Edge Browser benutzt, war das Ändern des Standard-Browsers in Windows 10 nicht immer simpel. Nun passiert das offenbar schon wieder – in Windows 11.
15. November 2021

     

Bekanntermassen versucht Microsoft mit teilweise fraglichen Mitteln, seine User zur Nutzung der eigenen Produkte zu motivieren respektive fast drängen. Wiederholt ist das etwa beim Edge Browser passiert. Und nun passiert es offenbar erneut – diesmal auf Windows 11.

Es war manchmal nicht ganz trivial, Edge den Platz als Standard-Browser wegzunehmen, worauf entsprechende Hilfsmittel entwickelt wurden, etwa der Edgedeflector, der das Verändern des Standard-Browsers auf Windows 10 wieder erlaubte. Der Entwickler der Lösung, Daniel Aleksandersen, fand nun heraus, dass sein Tool auf Windows 11 wieder nicht funktioniert (via "Neowin"). Er gab an, dass er im Moment auch keine Lösung sehe, die Sperre wieder zu umgehen (ohne etwas kaputt zu machen). Die Tatsache, dass Dritthersteller-Software auf Windows 11 keine Edge-Links mehr abfangen könne, scheint schuld zu sein, so Aleksandersen. Offenbar scheint derzeit die einzige Lösung zu sein, die Standard-Software für einzelne File-Typen manuell zu ändern.


Die aktuellen Einstellungen wurden in einem Insider-Build von Windows 11 entdeckt, damit ist es alles andere als sicher, dass dies so auch in einem produktiven Build veröffentlicht wird. Es ist wohl auch damit zu rechnen, dass sich Widerstand aus der Community und vonseiten der Mitbewerber formieren wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Teams bekommt Share-Button in der Windows-11-Taskbar

12. November 2021 - In einer Vorabversion von Windows 11 bietet Microsoft eine einfache Möglichkeit, über die Taskbar Inhalte von anderen Applikationen mit Teams-Mitgliedern zu teilen.

Microsoft intergriert Office stärker in Edge Browser

11. November 2021 - Künftig werden die Office-Programme stärker im Edge Browser integriert sein. Microsoft testet derzeit im Canary Channel einen Build des Browsers, in dem Office-Dokumente über das Kontext-Menü von Edge in einem neuen Tab geöffnet werden können.

Performance-Test: Windows 10 vs. Windows 11

7. November 2021 - Im Performance-Vergleich zwischen Windows 10 und Windows 11 erweist sich Windows 10 als schneller. Auch beim Booten hat Windows 11 nicht wirklich mehr zu bieten.

Kommentare
Genau mit solchen Mafia-Methoden ist Windows zum führenden Betriebssystem geworden. Unter normalen Umständen wären sie mit ihrer Fehlertoleranz vermutlich nicht mehr existent.
Montag, 15. November 2021, Hans Dubler



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER