In Thun eröffnet der siebte ICT Campus
Quelle: ICT Scouts

In Thun eröffnet der siebte ICT Campus

ICT Scouts eröffnet den siebten ICT Campus der Schweiz auf dem Armasuisse-Gelände in Thun.
2. November 2021

     

In Thun eröffnet der Förderverein ICT Scouts im Rahmen des Nordwestschweizer MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)-Förderungsprogramms seinen nunmehr siebten ICT Campus für die Förderung von Nachwuchstalenten im ICT-Sektor. Der Campus liegt auf dem Gelände von Armasuisse in Thun. Der neue Campus sei denn nicht nur ein weiteres Förderprogramm unter vielen, so ICT Scouts. Zum einen suche man aktiv nach ICT-Talenten in den Volksschulen im Berner Oberland, zweitens begleite man die Talente im Anschluss bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit und sorge im Anschluss für die notwendige Vernetzung in die Ausbildungsbetriebe und weiterführenden Bildungseinrichtungen.


In den Reden im Rahmen der Gründungsfeier wurde denn auch wiederholt der War of Talents – die Suche nach geeigneten Fachkräften – angesprochen. Die Schweiz habe hier, etwa im Vergleich zu China, noch Aufholpotenzial, welches es nun anzugehen gelte. Die bisherigen ICT-Campus-Standorte sind Basel, Bern, Zürich, Lenzburg, St. Gallen, Luzern und Thun. Auf der Website von ICT Scouts heisst es weiter, dass zusätzliche Campus in Solothurn, Winterthur, Buchs SG und weiteren Orten geplant sind. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ICT Campus in Luzern eröffnet

28. Juni 2021 - Ein neuer Campus in Luzern soll Nachwuchstalente im ICT-Bereich fördern und so dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenwirken. In Luzern sollen dazu jährlich bis zu 150 Kinder für die Informatik und andere technische Berufe begeistert werden.

Award-Ehren für ICT-Talentförderprojekt ICT Scouts/Campus

25. Mai 2021 - Der Enterprize, eine Auszeichnung der SVC Stiftung für das Unternehmertum und des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung, geht dieses Jahr an ICT Scouts/Campus, ein Projekt, das sich um den Nachwuchs in der hiesigen ICT-Branche kümmert.

Vierter ICT-Campus der Schweiz eröffnet

26. Oktober 2020 - In Lenzburg wurde der nunmehr vierte ICT-Campus-Standort der Schweiz eröffnet. Dabei handelt es sich um ein Informatik- und MINT-Förderungsprojekt für Jugendliche.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER