ICT Campus in Luzern eröffnet
Quelle: ICT Scouts/Campus

ICT Campus in Luzern eröffnet

Ein neuer Campus in Luzern soll Nachwuchstalente im ICT-Bereich fördern und so dem herrschenden Fachkräftemangel entgegenwirken. In Luzern sollen dazu jährlich bis zu 150 Kinder für die Informatik und andere technische Berufe begeistert werden.
28. Juni 2021

     

In Luzern ist der erste ICT Campus in der Zentralschweiz und der sechste ICT Campus insgesamt eröffnet worden. 23 ICT-Talente, die an Gymnasien in der Zentralschweiz entdeckt wurden, haben laut Pressemitteilung dem Sommerwetter getrotzt und zum ersten Mal gemeinsam an einem digitalen Projekt gearbeitet. Dies werden sie bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit jeden zweiten Samstag tun können. Ausserdem sollen sich ihnen noch viele weitere Jugendliche anschliessen, heisst es weiter. Der neue Campus befindet sich am CSS-Hauptsitz in der Luzerner Rösslimatte. Dieser will Talente im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie finden und fördern.


Ziel sei es, in Luzern 100 bis 150 Talente pro Jahrgang zu fördern und so dem Fachkräftemangel in der ICT-Branche entgegenzuwirken. Im aktuellen Raum, der durch den Hauptsponsor CSS bereitgestellt wird, haben allerdings maximal 80 Schüler Platz. "Wir warten zuerst ab, wie sich die Nachfrage entwickelt und werden dann allenfalls nach Lösungen suchen", erklärt Geschäftsführer des Fördervereins ICT Scouts & Campus Rolf Schaub gegenüber der "Luzerner Zeitung". "Wirtschaftlich würde es keinen Sinn machen, wenn wir schon mit der aktuellen Zahl an Talenten in einen riesigen Saal gehen." Geleitet wird der neueste Campus von Mike Schaffner, der bereits an den Standorten Muttenz und Bern die Leitung innehatte. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Award-Ehren für ICT-Talentförderprojekt ICT Scouts/Campus

25. Mai 2021 - Der Enterprize, eine Auszeichnung der SVC Stiftung für das Unternehmertum und des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung, geht dieses Jahr an ICT Scouts/Campus, ein Projekt, das sich um den Nachwuchs in der hiesigen ICT-Branche kümmert.

Green investiert eine halbe Milliarde in zweiten Datacenter-Campus in der Schweiz

18. Januar 2021 - In Dielsdorf im Kanton Zürich soll ein neuer Campus, bestehend aus drei Grossrechenzentren und einem Business Park, entstehen. Green lässt dazu eine halbe Milliarde Franken springen. Gebaut werden soll schon im ersten Quartal 2021.

Smartfeld ICT Campus in St. Gallen eröffnet

30. November 2020 - In St. Gallen wurde am 28. November 2020 der fünfte ICT-Campus-Standort der Schweiz eröffnet. 15 Mädchen und 14 Buben trafen sich dafür im Startfeld St. Gallen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER