Donald Trump startet eigenes Online-Netzwerk
Quelle: SITM/CNBC

Donald Trump startet eigenes Online-Netzwerk

Donald Trump startet eine Social-Media-Plattform namens Truth Social. Damit will der ehemalige US-Präsident von seiner Popularität bei einem grossen Teil der Republikaner profitieren.
22. Oktober 2021

     

Donald Trump hat angekündigt, eine Social-Media-Plattform mit dem Namen Truth Social zu starten, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen soll, wie "The Guardian" berichtet.

Der ehemalige Präsident, der Anfang des Jahres von Facebook und Twitter verbannt wurde, sagt, sein Ziel sei es, mit den Tech-Unternehmen zu konkurrieren, die ihm das Megaphon verweigert haben, das für seinen Aufstieg von entscheidender Bedeutung war.


"Wir leben in einer Welt, in der die Taliban eine grosse Präsenz auf Twitter haben, aber euer amerikanischer Lieblingspräsident wurde zum Schweigen gebracht", führte Trump aus. Das sei inakzeptabel. Er habe deshalb das Unternehmen Trump Media & Technology Group (TMTG) gegründet. Neben dem Online-Netzwerk soll TMTG auch einen Videodienst an den Start bringen, der sich auf politisch nicht korrekte Unterhaltungsformate konzentrieren werde. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook könnte bald anders heissen

20. Oktober 2021 - Wenn die Gerüchte stimmen, wird Mark Zuckerberg an der kommenden Connect-Konferenz einen neuen Namen für sein Unternehmen ankündigen, der als Dachmarke für Sparten wie Facebook, Instgram oder Oculus dient – wohl nicht zuletzt, um das angekratzte Image aufzupeppen.

Twitter führt Crypto-Trinkgeld und NFTs ein

27. September 2021 - Auf Twitter können Nutzer neu Trinkgeld in Form von Cryptowährungen verschicken. Auch das Markieren von Inhalten mit Non-Fungible Tokens (NFTs) ist damit möglich.

Trump bleibt auf Facebook gesperrt

6. Mai 2021 - Das Aufsichtsgremium von Facebook hat die Sperre gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump bestätigt – zumindest vorläufig. In sechs Monaten soll der Sachverhalt erneut geprüft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER