Abstürze und Inkompatibilitäten mit Windows 11
Quelle: Microsoft

Abstürze und Inkompatibilitäten mit Windows 11

Mittlerweile hat Microsoft bestätigt, dass einige Anwendungen wie Virtualbox von Oracle oder Smartbyte von Dell Probleme mit Windows 11 haben. Für Fehler bei der Installation von Windows 11 liegen mittlerweile Workarounds vor.
6. Oktober 2021

     

Mit der Verfügbarkeit von Windows 11 für die breite Masse tauchen jetzt auch Probleme auf. So hat Microsoft mittlerweile drei Anwendungen identifiziert, die im Zusammenspiel mit Windows 11 für Störungen sorgen oder gar nicht genutzt werden können. Wie der Konzern bekanntgibt, wurden Inkompatibilitäten mit den Netzwerk-Anwendungen Killer von Intel sowie Smartbyte von Dell bekannt. Beide Tools sollten eigentlich durch Paket-Priorisierung für mehr Netzwerk-Speed sorgen, doch macht sich im Zusammenspiel mit Windows 11 offenbar der gegenteilige Effekt bemerkbar: Da UDP-Pakete verloren gehen, nimmt die Geschwindigkeit ab. Eine weitere Unstimmigkeit wurde im Zusammenhang mit Oracles Virtualisierungs-Tool Virtualbox bestätigt. Ist auf dem System auch Microsofts Hyper-V oder Windows Hypervisor installiert, lassen sich mit Virtualbox keine VMs starten.


Während Microsoft Kompatibilitätsprobleme in der Regel schnell bestätigt, liegen bei den jetzt bekanntgewordenen Installationsfehlern keine Informationen vor. Wie "Neowin" berichtet, soll bei der Windows-11-Installation bei Stand 71 Prozent via Installationsassistent verschiedentlich der Fehlercode 0x8007007f aufgetaucht sein. Wie Meldungen auf "Reddit" verraten, soll hier ein Start mit Administrationsrechten für Abhilfe sorgen. Weitere Installationen werden mit dem Code Ox8COF0830 – ox2W03 abgebrochen, wobei dazu die Meldung "The installation failed in the SAFE_OS phase with an error during INSTALL_UPDATES operation" ausgegeben wird. Hier lässt sich das Problem umschiffen, wenn in den Einstellungen die Entwicklerfunktionen deaktiviert und das Entwicklerpaket deaktiviert wird. Auf "Repair Windows" liegt hierfür eine Anleitung vor. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 11 ist da

5. Oktober 2021 - Der offizielle Launch-Termin für Windows 11 ist gekommen. Was aber nicht zwingend heisst, dass man sich das Upgrade von Windows 10 ab heute herunterladen kann.

Letztes Feature-Update für Windows 10?

24. September 2021 - Am selben Tag, an dem Windows 11 erscheint, veröffentlicht Microsoft auch das grosse Feature-Update für Windows 10, das allerdings nur wenige Neuerungen enthält. Allenfalls handelt es sich dabei um das letzte Feature-Update für Windows 10.

Einige Windows 11 Apps erfordern beim Start Internetverbindung

22. September 2021 - Windows 11 steht kurz vor der Veröffentlichung. Das Update bringt auch viele neu gestaltete Anwendungen mit sich, Benutzer müssen aber sicherstellen, dass sie über eine Internetverbindung verfügen, denn einige integrierte Windows-11-Anwendungen können sonst nicht gestartet werden.

Kommentare
Ich installiere Windows 11 gestern auf meinen 3 jährigen Notebook ohne irgendwelche Murks. Sowohl die Installation als auch der Betrieb funktionieren reibungslos. Alle Programme funktionieren tadellos wie nach einem Update. Ich musste nichts nachinstallieren oder dergleichen.
Mittwoch, 6. Oktober 2021, Franz Holder



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER