Microsoft modernisiert Skype
Quelle: Microsoft

Microsoft modernisiert Skype

Microsoft gibt einen Einblick in die Pläne, die man mit Skype verfolgt. Unter anderem soll die Kommunikationsanwendung ein Redesign erfahren und performanter werden.
29. September 2021

     

Lange war unklar, ob Microsoft seine Kommunikationslösung Skype zu Gunsten von Teams fallen lässt. Nun aber gibt Microsoft via Skype-Blog einen Ausblick darauf, wie es mit Skype weitergehen soll. Dabei macht Microsoft auch klar, dass man keinerlei Absichten hegt, Skype einzustellen. Skype gäbe es seit fast zwei Dekaden – "and we are here to stay", ist zu lesen.

In den kommenden Monaten wird die Zentrale von Skype – die Call Stage – ein Redesign erfahren. Es soll neue Layouts geben, neue Themes, mehr Farben und ein überarbeitetes Interface, zudem soll Videotelefonie mehr Platz eingeräumt werden. Weiter will Microsoft auch die Performance der Desktop-Clients von Skype um 30 Prozent verbessern und die auf Android gar um 2000 Prozent. Für User, die Skype nicht installieren und kein Konto anlegen wollen, gibt es mit Meet Now eine Möglichkeit, Gäste ganz einfach mittels Link zu einem Call einzuladen. Die entsprechende Meet Now Lobby wird ebenfalls überarbeitet. Eine weitere Neuerung ist die Twin-Cam-Funktion, mit der über einen QR-Code die Smartphone-Kamera als zweite Bildquelle zusätzlich zur Webcam hinzugefügt werden kann. Ausgebaut wird zudem auch die Browser-Unterstützung, und der Support für Office Lens wird hinzugefügt.


Einen Überblick über die geplanten Neuerungen findet man hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Bald ist Schluss mit Skype for Business Online

7. Juli 2021 - Die Online-Variante von Skype for Business ist nach dem 31. Juli 2021 nicht mehr verfügbar. Microsoft unterstützt die Kunden beim Upgrade zu Teams.

Skype neu mit Support für 100 Teilnehmer

15. November 2020 - Mit dem Release der jüngsten Version von Skype wird die Zahl der Teilnehmer von 50 auf 100 erhöht. Die Neuerung betrifft die neben der Desktop- auch die Web- und Mobile-Versionen.

Skype 8.6 bringt moderierte Gruppen und zeigt neun Teilnehmer

27. Mai 2020 - Microsoft hat mit dem Rollout der neuen Skype-Version 8.60 begonnen, die neben Bugfixes auch neue Features mitbringt.

Microsoft investiert weiterhin in Skype

26. Mai 2020 - Auch wenn Microsoft für Ende 2020 eine Teams-Version für Privatanwender versprochen hat, so wollen die Redmonder weiterhin auch in Skype investieren und neue Features lancieren.

Skype bietet mit Meet Now kostenlose Calls an

7. April 2020 - Microsoft scheint die Gunst der Stunde, resultierend aus den Problemen von Zoom, für sich nutzen zu wollen und verpasst Skype eine neue, Zoom-ähnliche Videogesprächsfunktion namens Meet Now, die allerdings noch einen Schritt weiter geht, indem sie Gastgeber Meetings initiieren lässt, ohne dass man sich auf der Plattform anmelden muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER