Skype bietet mit Meet Now kostenlose Calls an
Quelle: Microsoft

Skype bietet mit Meet Now kostenlose Calls an

Microsoft scheint die Gunst der Stunde, resultierend aus den Problemen von Zoom, für sich nutzen zu wollen und verpasst Skype eine neue, Zoom-ähnliche Videogesprächsfunktion namens Meet Now, die allerdings noch einen Schritt weiter geht, indem sie Gastgeber Meetings initiieren lässt, ohne dass man sich auf der Plattform anmelden muss.
7. April 2020

     

Microsoft spendiert Skype eine neue Funktion, währenddem Rivale Zoom darum kämpft, seine über 200 Millionen Nutzer vor den kürzlich entdeckten Sicherheits- und Datenschutzproblemen zu schützen. Seit dem Bekanntwerden der Probleme gewinnen Alternativen zur Video-Chat-App Zoom weltweit an Fahrt. Auch Skype ist natürlich eine davon und hat nun eine neue, Zoom-ähnliche Videogesprächsfunktion eingeführt. Diese geht aber sogar noch einen Schritt weiter, indem sie die Gastgeber Meetings initiieren lässt, ohne sich auf der Plattform anzumelden, so "New York Post".

Die neue Funktion Meet Now kommt für viele Menschen, die während der Corona-Krise Meetings aus der Ferne abhalten und daran teilnehmen möchten, wohl genau zum richtigen Zeitpunkt. Das Verfahren von Skype ist ziemlich schnell und einfach und ermöglicht die Durchführung einer Videokonferenz innerhalb weniger Sekunden. Jedes Meeting erhält einen eindeutigen Link, den der Gastgeber mit den Teilnehmern teilen kann, die sich beide nicht bei Skype anmelden müssen. Microsoft weist auch darauf hin, dass diese Meeting-Links nicht ablaufen und jederzeit verwendet werden können.


Benutzer auf dem Desktop können über die Skype-Anwendung oder den Web-Client an Anrufen teilnehmen, sofern sie Microsoft Edge oder Google Chrome verwenden. Mobile Nutzer können auch als Gäste teilnehmen; sie müssen jedoch Skype auf ihrem Telefon haben und werden beim Einfügen des Besprechungslinks in einen mobilen Browser aufgefordert, die App zu installieren.

Weitere Skype-Funktionen wie die Bildschirmfreigabe und das Unschärfen des Hintergrunds sind auch bei Meet-Now-Videogesprächen verfügbar, ebenso wie die Möglichkeit, Gespräche für spätere Besprechungen aufzuzeichnen, die Skype 30 Tage lang behält. Oberflächlich betrachtet scheint das linkbasierte Meet Now von Skype der Meeting-ID-Funktion von Zoom also sehr ähnlich zu sein, da es jedem die Möglichkeit bietet, mit nur wenigen Informationen an der Konversation teilzunehmen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom reagiert auf Security-Probleme

3. April 2020 - Zoom reagiert auf die Datenschutz- und Sicherheitsprobleme mit einem 90-tätigen Feature Freeze, externen Audits, Penetration-Tests und einem wöchentlichen Webinar-Report von CEO Eric S. Yuan.

Conferencing-Service Zoom im Visier der Behörden

1. April 2020 - Nachdem es bei Zoom immer wieder zu Datenschutzproblemen kommt und der Traffic jetzt sprunghaft ansteigt, will die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft die Sicherheits- und Datenschutzmassnahmen des Anbieters überprüfen.

Microsoft lanciert Ende Jahr eine Version von Teams für Endverbraucher

31. März 2020 - Microsoft hat für Ende Jahr eine Consumer-Version des Kommunikations-Tools Teams in Aussicht gestellt. Skype wird aber weiterhin erhältlich sein.

Microsoft schränkt Office 365 wegen Teams ein

24. März 2020 - Microsoft beschränkt Office 365, um so mehr Kapazität für Teams zu schaffen. Betroffen sein sollen allerdings nur nicht essenzielle Dinge, sodass Nutzer davon kaum etwas mitbekommen sollten.

Microsoft verzeichnet 12 Millionen mehr Teams-Nutzer

19. März 2020 - In der letzten Woche konnte Microsoft 12 Millionen neue Nutzer seiner Kollaborationssoftware Teams begrüssen. Damit steigt die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf 44 Millionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER