Linux-Desktop Gnome wird rundum erneuert
Quelle: gnome.org

Linux-Desktop Gnome wird rundum erneuert

Mit der Version 41 bietet der Linux-Desktop Gnome Verbesserungen und Neuerungen an allen Ecken und Enden. Dazu soll auch die Performance spürbar optimiert worden sein.
26. September 2021

     

Nachdem im August eine Beta von Gnome 41 veröffentlicht wurde, steht der Linux-Desktop nun in der finalen Ausführung bereit. Wie den Release Notes zu entnehmen ist, zählen zu den wichtigsten Neuerungen eine verbesserte und in vielerlei Hinsicht generalüberholte Software-App, neue Multitasking-Einstellungen wie auch ein erweitertes Power-Management, dessen Einstellungen sich über das System-Status-Menü ändern lassen. Weiter finden sich eine neue Connection-App, die sich mit VNC- und RDP-Verbindungen versteht, und neue Mobile-Network-Einstellungen unterstützten jetzt auch Multi-SIM-Geräte.

Ebenfalls hinzugekommen sind Verbesserungen für Entwickler, inklusive einer neuen Dokumentations-Website, neue Human Interface Guidelines oder auch neue Features in Builder IDE oder GTK 4. Daneben unterstreichen die Macher die Performance-Verbesserungen, die sich etwa im Zusammenspiel mit Tastatur und Zeigegeräten oder bei Multitouch-Gesten bemerkbar machen.


Der nächste Release 42 des Gnome-Desktops haben die Macher für den März kommenden Jahres angekündigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Linux-Kernel 5.15 kommt mit neuem NTFS-Treiber

6. September 2021 - Die kommende Version 5.15 des Linux-Kernels wird einen neuen NTFS-Treiber mit sich bringen. Der Code des Treibers für das Windows-Dateisystem kommt von Paragon und wurde bereits im Kernel implementiert.

Linux Mint 20.2 per sofort verfügbar

9. Juli 2021 - Linux Mint 20.2 wurde in der finalen Version veröffentlicht und steht allen Interessierten per sofort zum Download zur Verfügung.

Gnome 40 kommt mit Redesign

22. Dezember 2020 - Die Gnome Shell wird für den Release 40 überarbeitet. Der Linux-Desktop wird visuell neu gestaltet und soll auch die Nutzererfahrung verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER