Linux-Kernel 5.15 kommt mit neuem NTFS-Treiber
Quelle: Swiss IT Media

Linux-Kernel 5.15 kommt mit neuem NTFS-Treiber

Die kommende Version 5.15 des Linux-Kernels wird einen neuen NTFS-Treiber mit sich bringen. Der Code des Treibers für das Windows-Dateisystem kommt von Paragon und wurde bereits im Kernel implementiert.
6. September 2021

     

Seit einiger Zeit wird ein neuer Treiber für das NTFS-Dateisystem getestet, der zusammen mit dem Linux-Kernel in der Version 5.15 erscheinen soll. Nun hat Linus Torvalds, Chefentwickler von Linux, den Treiber in den Quellcode des Kernels implementiert, wie er in einer Mitteilung erklärt.


Laut Paragon Software, Entwickler des neuen NTFS-Treibers für Linux, handelt es sich dabei um einen voll funktionsfähigen NTFS Lese-Schreib-Treiber. Die aktuelle Version arbeitet mit dem NTFS-Dateisystem bis hin zu Version 3.1 und normalen, komprimierten sowie Sparse-Dateien und unterstützt Journal Replaying. In einem späteren Update soll ausserdem volle Journaling-Unterstützung über JBD implementiert werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Linux-Kernel 5.12 vom Stapel gelassen

26. April 2021 - Wie üblich hat Linus Torvalds höchstpersönlich den Release einer neuen Version des Linux-Kernels verkündet. Linux 5.12 ist ein relativ kleiner Release, der vor allem Fehlerbehebungen mit sich bringt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER