Geräte mit Android 6 und höher erhalten automatische Berechtigungs-Reset-Funktion
Quelle: Google

Geräte mit Android 6 und höher erhalten automatische Berechtigungs-Reset-Funktion

Mit Android 11 hat Google eine Funktion zum automatischen Zurücksetzen von Berechtigungen für Apps hinzugefügt. Die Funktion wird nun auch in ältere Android-Versionen integriert.
21. September 2021

     

Android 11 brachte im vergangenen Jahr erstmals eine Funktion, mit der die Berechtigungen von Apps automatisch zurückgesetzt wurden, wenn diese einige Monate lang nicht verwendet wurden. Nun hat Google angekündigt, dass diese Funktion auch für Milliarden älterer Geräte, konkret für Devices, die mit Android 6.0 und höher laufen, bereitgestellt wird. Die Änderung wird voraussichtlich im Dezember ausgeliefert.

Die Funktion trage dazu bei, den Datenschutz und die Sicherheit des Geräts der Nutzer zu verbessern, so Google. Nach ein paar Monaten setzt das Betriebssystem die Berechtigungen nicht genutzter Apps automatisch zurück, so dass Nutzer aufgefordert werden, diese wieder zu erteilen, wenn die App eine Berechtigung für den Zugriff auf Dinge wie den Gerätespeicher, die Kamera oder das Mikrofon benötigt.


Dies gilt jedoch nicht für alle Apps, wie Google betont: "Einige Apps und Berechtigungen sind automatisch vom Berechtigungsentzug ausgenommen, wie aktive Geräteadministrator-Apps, die von Unternehmen verwendet werden, und Berechtigungen, die durch Unternehmensrichtlinien festgelegt sind." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Beta 5 von Android 12

10. September 2021 - Mit der Beta 5 hat Google den Release Candidate und damit die letzte Vorabversion vor dem Launch der finalen Ausführung von Android 12 veröffentlicht.

Google lanciert nach Ländern und Geräten getrennte Bewertungen im Play Store

24. August 2021 - Um Bewertungen im Play Store genauer zu machen, sollen den Nutzern bald nur noch solche aus dem gleichen Land und vom verwendeten Gerätetyp angezeigt werden.

Google hat Produktion des Pixel 5 und Pixel 4a 5G bereits eingestellt

23. August 2021 - Inmitten der Nachrichten über ein neues Pixel-Handy hat Google leise angedeutet, dass zwei andere Pixel-Geräte, das Pixel 4a 5G und das Pixel 5, bereits nicht mehr produziert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER