47 Prozent mehr Cyber-Angriffe im ersten Halbjahr 2021
Quelle: Pixabay

47 Prozent mehr Cyber-Angriffe im ersten Halbjahr 2021

In der ersten Jahreshälfte 2021 verzeichneten die Cybersecurity-Spezialisten von Trend Micro 47 Prozent mehr E-Mail-Bedrohungen sowie bösartige Dateien und URLs wie im Jahr zuvor.
15. September 2021

     

40,9 Milliarden E-Mail-Bedrohungen sowie bösartige Dateien und URLs hat Cybersecurity-Spezialist Trend Micro im ersten Halbjahr 2021 blockiert, wie das Unternehmen meldet. Dies bedeutet im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode eine Zunahme um satte 47 Prozent. Dabei bleibt Ransomware die grösste Bedrohung. Zudem war der Bankensektor überproportional stark betroffen, wurde hier doch ein Anstieg der Ransomware-Angriffe um 1318 Prozent verzeichnet.

Unabhängig von der Branche nahmen derweil Business-E-Mail-Compromise (BEC)-Angriffe um 4 Prozent zu, während Kryptowährungs-Minder die am häufigsten entdeckte Malware waren, noch vor Wannacry und Web-Shells. Des Weiteren wurden von der Zero-Day-Initiative von Trend Micro 770 Sicherheitslücken aufgedeckt – 2 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2020 – und insgesamt wurden 164 bösartige Apps aufgespürt, die im Zusammenhang mit Betrugsversuchen rund um Covid-19 standen. Dabei gaben sich 54 Prozent davon als Tiktok aus.


Den gesamten Bericht von Trend Micro gibt es hier. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Quellcode der Ransomware Babuk Locker online veröffentlicht

7. September 2021 - In einem russischen Hacker-Forum ist der Quellcode der Ransomware namens Babuk Locker veröffentlicht worden.

Phishing-Angriffe kosten im Schnitt 14,8 Millionen US-Dollar pro Jahr

18. August 2021 - Die Kosten von Phishing, Ransomware und CEO-Betrug haben sich seit einer aktuellen Studie im Vergleich zu 2015 fast vervierfacht.

Knapp die Hälfte aller Cyber-Attacken nutzen Ransomware

17. August 2021 - Rund 46 Prozent aller Security-Vorfälle im Q2 2021 nutzten Ransomware, betroffen waren überdurchschnittlich viele Gesundheitseinrichtungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER