Quellcode der Ransomware Babuk Locker online veröffentlicht
Quelle: iStockphoto

Quellcode der Ransomware Babuk Locker online veröffentlicht

In einem russischen Hacker-Forum ist der Quellcode der Ransomware namens Babuk Locker veröffentlicht worden.
7. September 2021

     

Die Ransomware Babuk Locker beziehungsweise deren Quellcode wurde in einem russischen Forum veröffentlicht, das hauptsächlich von Hackern genutzt wird, wie "Bleepingcomputer" schreibt. Die Nachricht ist gleichzeitig negativ und positiv. Negativ deshalb, weil weniger versierte Hacker den Quellcode nutzen könnten, um eigene Erpressungssoftware auf der Basis von Babuk Locker zu programmieren.


Andererseits könnte der Quellcode wichtige Hinweise liefern, die zur Entwicklung von Massnahmen gegen die ursprüngliche Ransomware führen könnten. Dies könnte Opfern von Babuk Locker unter Umständen helfen, wieder an die vom Erpressungstrojaner verschlüsselten Daten zu gelangen. Sicherheitsforscher von Emisoft und McAfee haben die Echtheit des Quellcodes bestätigt. Sie untersuchen diesen nun nach Entschlüsselungsalgorithmen. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Gruppe Ragnarok stoppt Operation und veröffentlicht Master-Key

31. August 2021 - Die für zahlreiche Ransomware-Attacken verantwortliche Gruppe Ragnarok bricht die Zelte ab und veröffentlicht einen Master-Key für die Entschlüsselung der Daten ihrer Opfer. Die Gründe für den plötzlichen Stopp sind unbekannt.

Phishing-Angriffe kosten im Schnitt 14,8 Millionen US-Dollar pro Jahr

18. August 2021 - Die Kosten von Phishing, Ransomware und CEO-Betrug haben sich seit einer aktuellen Studie im Vergleich zu 2015 fast vervierfacht.

Knapp die Hälfte aller Cyber-Attacken nutzen Ransomware

17. August 2021 - Rund 46 Prozent aller Security-Vorfälle im Q2 2021 nutzten Ransomware, betroffen waren überdurchschnittlich viele Gesundheitseinrichtungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER