Administratoren können bald Messages aus Teams-Chats löschen
Quelle: Microsoft

Administratoren können bald Messages aus Teams-Chats löschen

Schluss mit Off-Topic- und unpassenden Chat-Nachrichten: Ein neues Teams-Feature soll es demnächst ermöglichen, dass Administratoren unerwünschte Meldungen aus dem Chatverlauf entfernen können.
8. September 2021

     

Es soll gelegentlich vorkommen, dass in Text-Chats themenfremde oder unpassende Meldungen zu finden sind, die die seriöse Kommunikation eher stören als fördern. Dem will Microsoft in Teams künftig einen Riegel schieben: Ein neues Feature soll es ermöglichen, dass Chat-Administratoren solche unerwünschten Nachrichten aus dem Chat löschen können. Die Funktionalität ist in der Teams-Roadmap aufgeführt. Sie befindet sich demnach noch in Entwicklung, soll aber noch im September verfügbar werden.


Microsoft zielt damit insbesondere auf die Teams-Nutzung in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ab. Das Feature soll aber in sämtlichen Teams-Varianten ausgerollt werden, inklusive die Desktop- und Mobile-Anwendungen. Wie der Chatverlauf nach dem Löschen von Nachrichten genau aussieht, ist bisher nicht bekannt. Um Missverständnisse zu vermeiden, dürfte allerdings angezeigt werden, dass eine Nachricht gelöscht wurde. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Teams bekommt Quote-Funktion

11. August 2021 - Wer in Teams auf eine Aussage eines Kollegen antworten wollte, konnte bisher nur hoffen, dass alles richtig verstanden wird. Schon bald soll das Quote-Feature auch in der Desktop-Version von Teams verfügbar sein.

Hintergrundeffekte für die Web-Version von Microsoft Teams kommen im September

9. August 2021 - Schon bald will Microsoft in der Web-Version von Teams eine Funktion implementieren, die bis anhin der Desktop-App vorenthalten war. Neu soll man auch im Browser Hintergrundeffekte einsetzen können.

Microsoft Teams bekommt Möglichkeit, Aufzeichnungen automatisch zu löschen

12. Juli 2021 - Microsoft spendiert seiner Kommunikations- und Kollaborationslösung Teams die Möglichkeit, Meetings automatisch aufzuzeichnen. Passend dazu soll es auch die Option geben, Aufzeichnungen nach einer gewissen Zeit automatisch zu löschen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER