Hacking-Angriff auf Habasit
Quelle: Pixabay/B_A

Hacking-Angriff auf Habasit

Erneut trifft eine Cyber-Attacke ein grosses Schweizer Unternehmen, Opfer ist der Industriezulieferer Habasit aus Reinach. Der Angriff erfolgte über den Hacking-Service Conti.
30. August 2021

     

Schon wieder wird eine grosse Schweizer Firma Opfer eines Hacking-Angriffs. Habasit, ein Hersteller von Antriebsriemen und Transportbändern aus Reinach im Kanton Basel-Landschaft, wurde Mitte Juli 2021 offenbar angegriffen, so "Watson" laut eigenen Recherchen. Beim vermutlich als Ransomware geplantem Angriff wurden auch viele Daten entwendet, mindestens ein Teil davon ist jetzt im Darknet aufgetaucht. Gemeldet wurde der Angriff laut dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit des Bundes (NCSC) von Habasit nicht.


Umgesetzt wurde die Aktion über die Hacker-Plattform Conti, einem Anbieter von Cyber-Angriffs-Services mit der gleichnamigen Ransomware. Damit dürfte es sehr schwierig werden, die Schuldigen zu finden. Die entwendeten Daten stammen aus dem Zeitraum von 2000 bis 2021 und beinhalten teilweise sensible Informationen wie persönliche Daten von Habasit-Angestellten. Der Schaden ist bisher nicht abzuschätzen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Hacker verbreiten Ransomware über Printnightmare-Lücke

16. August 2021 - Die Sicherheitslücken im Windows-Druckerspooler werden derzeit aktiv von Hackern ausgenutzt, um Ransomware auf den Zielrechnern einzuschleusen. Admins sollten die zur Verfügung stehenden Patches schnellstens aufspielen.

Ransomware-Attacke auf Gigabyte: Hacker drohen mit Veröffentlichung von AMD- und Intel-Interna

12. August 2021 - Der taiwanesische Hardware-Hersteller Gigabyte ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden, und die Angreifer drohen nun mit der Veröffentlichung von teils vertraulichen Business-Daten.

Matisa war Opfer eines Ransomware-Angriffs

28. Juli 2021 - Ein Ransomware-Angriff auf den Gleisbaumaschinenhersteller Matisa aus Crissier soll auf die gleiche Hacker-Gruppe zurückgehen wie die kürzliche Attacke auf Comparis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER