Ransomware-Attacke auf Gigabyte: Hacker drohen mit Veröffentlichung von AMD- und Intel-Interna
Quelle: Pixabay

Ransomware-Attacke auf Gigabyte: Hacker drohen mit Veröffentlichung von AMD- und Intel-Interna

Der taiwanesische Hardware-Hersteller Gigabyte ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden, und die Angreifer drohen nun mit der Veröffentlichung von teils vertraulichen Business-Daten.
12. August 2021

     

Nachdem der taiwanesische Motherboard-Spezialist Gigabyte vergangene Woche Opfer eines Ransomware-Angriffs wurde, droht nun weiteres Ungemach. Wie unter anderem "The Verge" vor einigen Tagen berichtete, hatte der Angriff, hinter dem die Hackergruppe RansomEXX stehen soll, zwar keinen Einfluss auf die Produktion bei Gigabyte, allerdings sollen die Angreifer in den Besitz von 112 GB an Daten gekommen sein. Unter diesen Daten sollen sich unter anderem auch Dokumente von Intel sowie von AMD befinden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Darauf lassen eine Lösegeldforderung und Screenshots schliessen, die im Dark Web aufgetaucht sind, wie unter anderem die Plattformen "Bleeping Computer" und "The Record" berichten.


Unklar ist, wie hoch die Forderung an Gigabyte ist. Laut "The Record" habe Gigabyte die betroffenen Server isoliert und vom Netz genommen. Man sei damit beschäftigt zu untersuchen, wie die Server gehackt werden konnten, und arbeite mit den Strafermittlungsbehörden zusammen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Opfer zahlen durchschnittlich 570'000 US-Dollar Lösegeld

9. August 2021 - Ransomware-Attacken nehmen weltweit zu. Vor allem Unternehmen sind davon betroffen. Eine Studie kommt nun zum Schluss, dass Opfer solcher Angriffe im Druchschnitt rund 570'000 US-Dollar Lösegeld bezahlen, um wieder an ihre Daten zu gelangen.

9 von 10 Unternehmen von Angriffen betroffen

6. August 2021 - Der deutschen Wirtschaft entsteht jährlich ein Schaden in Höhe von über 220 Milliarden Euro durch Angriffe und Sabotage. Besonders auf dem Vormarsch sind Ransomware-Attacken.

Comparis soll Lösegeld bezahlt haben

1. August 2021 - Nachdem Comparis.ch vor rund drei Wochen einem Ransomware-Angriff zum Opfer fiel, wird jetzt bekannt, dass der Vergleichsdienst Lösegeld bezahlt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER