Zu tiefe Speicheranzeige für Onedrive-User
Quelle: Microsoft

Zu tiefe Speicheranzeige für Onedrive-User

Ein Fehler auf Microsofts Speicherdienst Onedrive for Business sorgt dafür, dass ein zu tiefes Speichervolumen angezeigt wird und Kunden nur noch mit Leseberechtigung auf die Daten zugreifen können.
27. August 2021

     

Unternehmensanwender von Microsofts Speicherdienst Onedrive beklagen sich derzeit darüber, dass bei ihnen die Anzeige für das verfügbare Speichervolumen nicht stimmt. Dazu melden andere, sie hätten keine Schreibberechtigung mehr beim Zugriff auf die Onedrive-Daten.

Microsoft hat das Fehlverhalten mittlerweile bestätigt und erklärt, vom Fehler seien grosse Teile der Kunden rund um den Globus betroffen. Dazu teilt der Konzern via Twitter mit, man habe einen Fix erstellt, der aktuell getestet werde. Weitere Informationen wolle man via Admin Center unter dem Kürzel OD280960 zur Verfügung stellen. Da heisst es mittlerweile, der ursprüngliche Grund läge in einer Fehlkonfiguration, die dazu geführt hätte, dass die Anwenderlizenzen nicht korrekt erkannt und die Speicherbegrenzung auf den Standardwert von einem Terabyte zurückgesetzt worden sei. Dazu könne es sein, dass die Anwender nur noch lesend auf die Daten zugreifen könnten.


Man habe mittlerweile den Fehler korrigiert, doch würde es bis zu 24 Stunden dauern, bis dieser allerorts Wirkung zeigt. Microsoft geht davon aus, dass der Fehler bis morgen Samstagabend mitteleuropäischer Zeit behoben sein wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft macht Schluss mit Onedrive Sync für ältere MacOS-Versionen

11. August 2021 - Für Nutzer von MacOS 10.2 und 10.3 wird es ab 10. September 2021 keinen Support für die Ondrive-Sync-App mehr geben. Es ist nicht garantiert, dass die Synchronisation danach noch funktioniert.

Onedrive erlaubt nun Files mit 250 GB

14. Januar 2021 - Microsoft hebt die Grenze für Files, die auf Ondedrive und damit auch auf Sharepoint und Co. geladen werden können, von 100 GB auf 250 GB an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER