High-Res-Videoaufnahmen überhitzen Pixel 5a
Quelle: Twitter/Matlock

High-Res-Videoaufnahmen überhitzen Pixel 5a

Bei Googles neuem Midrange-Smartphone Pixel 5a kann die Aufnahme von hochauflösenden 4K-Videos offenbar zu einer Überhitzung führen, worauf die Kamera abgeschaltet wird.
22. August 2021

     

Googles neues Low-Cost-Smartphone Pixel 5a ist anders als andere Midrange-Geräte in der Lage, hochauflösende 4K-Videos mit Bildwiederholraten von bis zu 60 Hertz aufzunehmen. Wie jetzt aber "Googlewatchblog" berichtet, bringt das neue Feature die Geräte offenbar an ihre Grenzen, denn sie sollen sich schon nach kurzer Zeit sehr stark erhitzen. So meldet Twitter-User Adam J. Matlock, dass sich das Smartphone schon nach wenigen Minuten 4K-Aufnahmen mit 60 FPS auf 70 Grad aufheize und abschalte. Auf dem Display erscheint dann die Meldung, das Gerät sei zu heiss und die Kamera werde geschlossen bis sich das Gerät wieder abgekühlt habe.


Ob und wie sich Google dem Problem annehmen wird, ist offen. Die Möglichkeit einer reinen Software-Lösung ohne Qualitätsminderung scheint wenig wahrscheinlich. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich das Problem laut dem Bericht nicht nur beim Pixel 5a, sondern auch beim grossen Bruder Pixel 5 bemerkbar macht. Immerhin soll es da aber 10 bis 15 Minuten dauern, bis das Gerät unter der Last kollabiert. Es bleibt die Hoffnung, dass es sich bei den überhitzten Geräten um Test-Samples handelte, die noch nicht aus der Serienproduktion stammten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Pixel 6 kommt ohne Netzteil

18. August 2021 - Nachdem Apple und Samsung ihren Smartphones keine Netzadapter mehr beilegen, verzichtet in Zukunft auch Google darauf. Das Pixel 5a ist das letzte Modell, das mit einem Ladegerät geliefert wird.

Googles Pixel 5a soll noch im August erscheinen

16. August 2021 - Es mehren sich die Hinweise darauf, dass Google sein Pixel 5a nächstens offiziell ankündigen und auch schon bald auf den Markt bringen soll, und zwar noch im August.

Pixel-5a-Spezifikationen geleakt

8. August 2021 - Unbestätigten Gerüchten zufolge wird Google am 26. August das Smartphone-Modell Pixel 5a auf den US-amerikanischen Markt bringen. Das Gerät soll 450 Dollar kosten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER