Daten von rund 100 Millionen T-Mobile-Kunden in den USA erbeutet
Quelle: T-Mobile

Daten von rund 100 Millionen T-Mobile-Kunden in den USA erbeutet

Cyber-Kriminelle haben sich Zugang zu den Servern von T-Mobile verschafft und persönliche Daten von rund 100 Millionen Kunden erbeutet, die sie nun verkaufen wollen.
16. August 2021

     

Datenschutz-Desaster bei T-Mobile. Hacker haben sich Zugang zu den Servern verschafft und waren so in der Lage, persönliche Daten von über 100 Millionen Kunden von T-Mobile abzuschöpfen. Wie "Motherboard" berichtet, hat das Unternehmen das Datenleck bestätigt und erklärt, man untersuche den Vorfall. Unter den Daten finden sich Sozialversicherungsnummern, Telefonnummern, Namen, Wohnadressen, IMEI-Nummern und Angaben zum Führerschein. "Motherboard" konnte einen Teil der Daten einsehen und bestätigt deren Echtheit.

Mit dem Zugriff auf die Daten der T-Mobile Kunden ist auch eine Lösegeldforderung verbunden. Und zwar wollen die Hacker für einen Teil der Daten mit 30 Millionen Sozialversicherungsnummern und den Führerscheindaten 6 Bitcoins, was einem Betrag von rund 270'000 US-Dollar entspricht. Den Rest der Daten wollen die Angreifer privat im Darknet verkaufen.


T-Mobile wollte keine weiteren Details zum Vorfall preisgeben. Sollte sich der Umfang jedoch bestätigen, dürfte dies wohl zu einem grossen Image-Schaden führen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Ransomware-Attacke auf Gigabyte: Hacker drohen mit Veröffentlichung von AMD- und Intel-Interna

12. August 2021 - Der taiwanesische Hardware-Hersteller Gigabyte ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden, und die Angreifer drohen nun mit der Veröffentlichung von teils vertraulichen Business-Daten.

Hacker klaut Kryptowährungen im Wert von 600 Millionen Dollar

11. August 2021 - Im wohl grössten Krypto-Diebstahl der bisherigen Geschichte ist ein Hacker beim Krypto-Dienstleister Poly Network eingestiegen und hat Krypto-Tokens aus verschiedenen Blockchains im Wert von mindestens 600 Millionen US-Dollar gestohlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER