Microsoft testet Super Duper Secure Mode für den Edge Browser
Quelle: Microsoft

Microsoft testet Super Duper Secure Mode für den Edge Browser

Microsoft arbeite am sogenannten Super Duper Secure Mode für seinen Browser Edge. Das Feature ist bereits in den Canary-, Dev- und Beta-Versionen erhältlich und deaktiviert den Just in Time Javascript Interpreter.
5. August 2021

     

Wie Microsoft in einem Beitrag auf Github bekanntgibt, entwickeln die Sicherheitsspezialisten des Unternehmen derzeit einen Super Super Duper Secure Mode für den Browser Edge (via "MSPoweruser"). Dieser soll das Surfen sicherer machen, indem der Just in Time (JIT) Javascript Interpreter deaktiviert wird, weil laut den Experten von Microsoft die Javascript Engine V8 für eine Vielzahl von Schwachstellen verantwortlich ist. Die vielen Bugs würden stetig neue Sicherheits-Updates erfordern.

Zwar beschleunige JIT den Browser, doch die Kosten dafür seien hoch, weshalb man sich dafür entschieden habe, den Interpreter testweise zu deaktivieren. Diese Verkleinerung der Angriffsfläche habe das Potenzial, die Sicherheit der Nutzer erheblich zu verbessern, denn etwa die Hälfte der V8-Fehler, die behoben werden müssen, würde dadurch beseitigt. Für die Benutzer bedeute dies, dass weniger häufige Sicherheitsupdates und weniger Notfall-Patches erforderlich seien, so die Microsoft-Experten weiter. Diese Aktualisierungen und Patches seien für Kunden ein häufiges Ärgernis, insbesondere in grossen Unternehmensumgebungen, die Updates testen müssen, bevor sie veröffentlicht werden.


Der neue Super Duper Secure Mode wurde bereits in den Canary-, Dev- und Beta-Versionen implementiert. Um ihn zu aktivieren müssen Nutzer den entsprechenden Flag unter Edge://flags setzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge erhält umfangreiches Sicherheits-Upgrade

14. Juli 2021 - Microsoft will das Browsen im Internet mit seinem Edge-Browser noch sicherer machen und integriert dazu Intels Control-Flow Enforcement Technology (CET).

Outlook-Add-on und Share-Funktion für Edge-Browser

24. Juni 2021 - Microsoft testet im Edge-Browser eine neue Share-Funktion, um Inhalte rascher teilen zu können. Ausserdem kann ein neues Outlook-Add-on für den Browser getestet werden.

Microsoft lanciert Beta Channel für Edge auf Linux

5. Mai 2021 - Neben dem eher unstabilen wöchentlichen Dev-Build gibt es von Edge für Linux nun auch eine stabilere Beta-Version, die alle sechs Wochen aktualisiert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER