Auf My-Book-NAS von Western Digital werden plötzlich Daten gelöscht
Quelle: Western Digital

Auf My-Book-NAS von Western Digital werden plötzlich Daten gelöscht

Anwendermeldungen häufen sich, wonach Daten auf NAS-Geräten von Western Digital aus der Ferne gelöscht werden. WD empfiehlt derweil, die Geräte vorläufig vom Internet zu trennen.
25. Juni 2021

     

Besitzer von Western-Digital-NAS aufgepasst! Derzeit liegen Meldungen vor, wonach Daten von Speichergeräten der My-Book-Serie ohne Zutun des Users verschwinden. Gemäss Meldungen im WD-Forum oder auch auf Reddit werden quasi über Nacht Daten gelöscht, wobei die Ordnerstruktur erhalten bleiben soll. Darüber hinaus sind die Benutzer nicht mehr in der Lage, sich an der Benutzeroberfläche anzumelden, und last but not least finden sich in den Log-Dateien Hinweise, die auf einen Factory Reset hindeuten, der offenbar von ausserhalb angestossen wurde.

Da die für die Verwaltung genutzte WD My Book App über die Server von Western Digital kommuniziert, wird auch vermutetet, dass die WD-Server gehackt worden seien, was aber nicht bestätigt wurde. Wie "Bleepingcomputer" berichtet, sollen es einige User geschafft haben, ihre Daten mit Recovery-Tools wieder herzustellen, doch soll dies nicht in jedem Fall möglich sein.


Western Digital spricht auf seinen Support-Seiten mittlerweile von einer Sicherheitsschwachstelle und empfiehlt, die Geräte vom Internet zu trennen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital kündigt superschnelle SSDs an

11. Oktober 2020 - Mit den Solid State Disks der WD-Black-SN850-Reihe hat Western Digital hochperformante SSDs für den Gaming-Bereich lanciert. Die SSDs unterstützen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7 GB pro Sekunde.

Western Digital bringt 16- und 18-TB-Harddisks

12. Juli 2020 - Western Digital erweitert seine Ultrastar-Harddisk-Familie um ein 16- und ein 18-Terabyte-Modell. Eine 20-TB-Ausführung soll im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER