Western Digital kündigt superschnelle SSDs an
Quelle: Western Digital

Western Digital kündigt superschnelle SSDs an

Mit den Solid State Disks der WD-Black-SN850-Reihe hat Western Digital hochperformante SSDs für den Gaming-Bereich lanciert. Die SSDs unterstützen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7 GB pro Sekunde.
11. Oktober 2020

     

Speicherspezialist Western Digital hat mit dem Modell WD Black SN850 seine ersten Solid State Disks mit Support für PCIe 4.0 vorgestellt. Die SSD soll eine laut Herstellerangaben "beispiellose Performance" bieten und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7 GB pro Sekunde ermöglichen, was in etwa dem Doppelten entspricht, was das Vorgängermodell zu bieten hatte. Beim Schreiben ist derweil bei 5,3 GB/s das Ende der Fahnenstange erreicht. Western Digital positioniert die neuen SSDs als hochperformante Speicherlösung für den Gaming-Einsatz, und rät explizit von einer Nutzung in NAS-Lösungen oder Serverumgebungen ab.


Die neuen SSDs sind mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 1 TB sowie 2 TB erhältlich, wobei jede Variante optional auch mit Kühlkörper für die Nutzung in Desktop-PCs angeboten werden. Für das 500er-Modell werden 140 Euro, für die 1- beziehungsweise 2-TB-Ausführung 220 respektive knapp 500 Euro fällig, jeweils ohne Kühlkörper. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital lanciert hochsichere SSD

6. September 2020 - Mit der Armorlock-SSD hat Western Digital eine verschlüsselte 2-TB-SSD vorgestellt, die sich via Smartphone-App entsperren lässt.

Western Digital bringt 16- und 18-TB-Harddisks

12. Juli 2020 - Western Digital erweitert seine Ultrastar-Harddisk-Familie um ein 16- und ein 18-Terabyte-Modell. Eine 20-TB-Ausführung soll im Verlauf des Jahres auf den Markt kommen.

Hochbelastbare SSDs von Western Digital

6. März 2020 - Western Digital hat seine WD-Gold-Laufwerksfamilie um vier neue PCIe-Solid-State-Drives erweitert, die sich einerseits durch hohe Performance und Verlässlichkeit auszeichnen, andererseits aber auch durch einen stolzen Preis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER