Neues News-Panel in Windows 10 stört Systray
Quelle: SITM

Neues News-Panel in Windows 10 stört Systray

Mit dem jüngsten Update zeigt Windows 10 in der Taskbar nun auch Nachrichtungen und Wetterbericht an. Leider sorgt das neue Feature aber auch für Störungen.
11. Juni 2021

     

Mit dem diese Woche bereitgestellten Windows-Update hat Microsoft einmal mehr ungefragt ein neues Feature in Windows 10 implementiert. Die neue Funktion mit der Bezeichnung "Neuigkeiten und interessante Themen" nistet sich in der Taskleiste ein und zeigt neben einer Wetterprognose Schlagzeilen, sowie Sport- oder Börsenmeldungen. Wie jetzt aber Günter Born in seinem Windows-Blog berichtet, macht sich nach der Installation ein Fehler bemerkbar, der übrigens bereits in den Vorabversionen beobachtet werden konnte.


Konkret melden diverse Anwender, dass nach der Installation des kumulativen Updates zwar der neue News-Bereich in der Taskleiste angezeigt wird, jedoch das Systemtray mit den Icons verschwunden sei. Wiederum andere berichten, dass die Taskbar nur noch unscharf angezeigt werde. Offenbar verschwinden beide Probleme, wenn die neue Neuigkeiten-Anzeige wieder deaktiviert wird. Die betreffende Einstellung findet sich allerdings nicht im Neuigkeiten-Panel selber, sondern wird über das Kontextmenü der Taskbar zur Verfügung gestellt. Hier lässt sich festlegen, ob die Anzeige mit Symbol und Text, mit Symbol soll oder gar nicht erfolgen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 korrumpiert FLAC-Files

2. Juni 2021 - Musikdateien, die im verlustfreien FLAC-Format gehalten sind, gehen unter Umständen in Windows 10 kaputt, wenn die Metadaten editiert werden. Das Problem lässt sich mit einem Patch und einem Powershell-Script lösen.

Windows-10-Update stört Teams-Login

20. Mai 2021 - Das kumulative Update KB5003169 für Windows 10 v1909 ist unter Umständen dafür verantwortlich, dass man sich an Teams oder Office nicht mehr anmelden kann. Microsoft hat den Bug bestätigt und auch gleich eine einfache Lösung präsentiert.

Tonstörungen mit Mai-Update von Windows 10

18. Mai 2021 - Nach der Installation des aktuellen Mai-Update von Windows 10 kann es bei der Dolby-Digital-5.1-Wiedergabe zu Störungen wie etwa Quietschen oder Pfeifen kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER