Microsoft teasert neue Windows-Generation an
Quelle: Instagram (@panospanay)

Microsoft teasert neue Windows-Generation an

Windows soll schon bald grosse UI-Änderungen, einen neuen Store und mehr erhalten. Microsoft spricht gar von der nächsten Generation seines Betriebssystems.
27. Mai 2021

     

Microsoft spricht diese Woche auf der Build 2021 nicht über seine grossen Windows-Pläne. Das liegt daran, dass sich das Unternehmen darauf vorbereitet, die nächsten Details für sein PC-Betriebssystem separat zu verraten, wie "The Verge" berichtet. Microsoft-CEO Satya Nadella hat diese Ankündigung während seiner Build-Keynote heute Morgen angeteasert und verraten, dass er in den letzten Monaten "die nächste Generation von Windows" getestet hat.

"Bald werden wir eines der bedeutendsten Updates für Windows des letzten Jahrzehnts vorstellen, um Entwicklern und Kreativen grössere wirtschaftliche Möglichkeiten zu eröffnen. Ich habe es in den letzten Monaten selbst getestet, und ich bin unglaublich aufgeregt über die nächste Generation von Windows. Unser Versprechen an Sie ist folgendes: Wir werden mehr Möglichkeiten für jeden Windows-Entwickler von heute schaffen und jeden Schöpfer willkommen heissen, der auf der Suche nach der innovativsten, neuen, offenen Plattform ist, um Anwendungen zu erstellen, zu vertreiben und zu monetarisieren. Wir freuen uns darauf, schon bald mehr zu verraten."


Microsoft hat in den letzten Monaten zudem an einem neuen App-Store für Windows gearbeitet, neben einigen signifikanten UI-Änderungen des Betriebssystems.

Die Neuerungen dürften auch einige signifikante Änderungen am Windows Store beinhalten, die es Entwicklern erlauben, jede Windows-Anwendung einzureichen – einschliesslich Browsern wie Chrome oder Firefox. Gerüchten zufolge könnte Microsoft sogar Handelsplattformen von Drittanbietern in Apps zulassen, so dass Entwickler Microsofts eigene 15-Prozent-Kürzung bei Apps und 12-Prozent-Kürzung bei Spielen vermeiden könnten.


Nadellas spezifische Erwähnung einer "nächsten Generation von Windows" ist ebenfalls interessant. Microsoft bezeichnet typischerweise alles als "Windows 10", und diese Formulierung könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen eine bedeutendere Veränderung mit dem Windows-Branding vorbereitet als nur die Benutzeroberfläche allein. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Developer Kit für Windows auf ARM

26. Mai 2021 - Mit einem Developer Kit in Form eines Snapdragon-basierten Mini-PCs will Qualcomm Entwicklung und Testen von x64-Applikationen für Windows on ARM zu überschaubaren Kosten ermöglichen.

Windows-10-Mai-Update steht bereit

20. Mai 2021 - Microsoft hat die Verfügbarkeit der Version 21H1 von Windows 10 bekanntgegeben. Die Auslieferung erfolgt allerdings gestaffelt über die kommenden Wochen hinweg.

Microsoft bestätigt Ende von Windows 10X

19. Mai 2021 - Anfang Mai war es noch ein Gerücht, jetzt bestätigt Microsoft, dass Windows 10X nicht auf den Markt kommen wird und Features des Betriebssystems in Windows 10 und andere Microsoft-Produkte integriert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER