Apple soll frühestens 2023 eigene 5G-Modems in seinen iPhones verbauen
Quelle: www.also.ch

Apple soll frühestens 2023 eigene 5G-Modems in seinen iPhones verbauen

Viele Chips in den neuen iPhone-Modellen von Apple werden vom Konzern selbst hergestellt, so etwa die CPU und die Grafikeinheit. Bei den Modems setzt Apple hingegen auf Chips von Qualcomm. Nun soll Apple frühestens 2023 eigene 5G-Modems verbauen.
10. Mai 2021

     

Apple arbeitet angeblich schon länger an einem eigenen 5G-Modem für seine iPhones. Diese hauseigenen Chips sollen laut dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo allerdings frühestens 2023 in den Smartphones von Apple verbaut werden, so "9to5Mac". Bisher setzte Apple bei den Modems für seine iPhones (im Bild die iPhone-12-Serie) auf Chips von Qualcomm, der Konzern aus Cupertino will aber schon seit einigen Jahren vom US-amerikanischen Chip-Hersteller unabhängig werden.


Ein weiterer Grund, weshalb Apple plant, eigene 5G-Modems in seinen Smartphones einzusetzen, dürfte sein, dass Apple dann die Möglichkeit hätte, das Modem im SoC unterzubringen, was ein besseres Energiemanagement der Geräte ermöglichen könnte. Bisher waren das Modem von Qualcomm und das SoC von Apple zwei separate Bauteile. Bei der CPU und den Grafikchips setzt Apple schon länger auf eigene Chips. Bei der Produktion eigener 5G-Modems könnte Apple in der Herstellung seiner Smartphones weiter Kosten sparen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Das faltbare iPhone kommt 2023

3. Mai 2021 - Apple arbeitet schon seit geraumer Zeit an einem faltbaren Screen für seine iPhones, nun verdichten sich die Anzeichnen, dass 2023 das erste Klapp-iPhone erscheinen soll.

2022 wird’s wohl kein iPhone Mini mehr geben

15. April 2021 - Die Nachfrage nach dem kleinsten iPhone lässt zu wünschen übrig. Ab 2022 soll es deswegen kein iPhone Mini mehr geben, mutmasst Analyst Ming-Chi Kuo.

iPhones bekommen erst 2023 Periskop-Linsen für grosse Zoomstufen

9. März 2021 - Während etwa Huawei und Samsung bereits seit geraumer Zeit Periskop-Linsen verbauen, wartet die iPhone-Nutzerschaft weiter auf die hohen optischen Zoomstufen. Und sie werden sich noch bis 2023 gedulden müssen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER