Bug in Windows Defender müllt System mit Dateien zu
Quelle: SITM

Bug in Windows Defender müllt System mit Dateien zu

Ein Bug in Windows Defender soll offenbar dazu führen, dass Hunderte, Tausende oder gar Millionen von Dateien generiert werden, die Windows zumüllen.
6. Mai 2021

     

Windows-10-Nutzer berichten, dass ein Bug in Windows Defender auf ihren Systemen Hunderte, Tausende oder gar Millionen von Dateien generiert hat. Diese würden in Einzelfällen mehrere Gigabyte an Speicherplatz besetzen und das System zumüllen, wie unter anderem "Betanews" berichtet.

Betroffen sind demnach Systeme, die Windows Defender als Default-Security-Lösung nutzen und bei denen die Engine-Version 18100.5 läuft. Geprüft werden kann dies via "Einstellungen" –> "Update & Sicherheit" –> "Windows Sicherheit" –> "Windows Sicherheit" –> "öffnen" –> "Einstellungen" (rechts unten) –> "Info". Gespeichert werden die generierten Dateien unter dem Pfad "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Store\".


Als Lösungsansatz wird empfohlen, Windows Defender aufzudatieren oder aber die Files zu löschen und den Echtzeit-Schutz auszuschalten, falls ein Update aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Microsoft behebt Windows 10 NTFS-Fehler endgültig

20. April 2021 - Durch ein simples Kommando in Windows 10 konnten Akteure das NTFS-Dateisystem als beschädigt markieren. Nun hat Microsoft den Bug endlich gefixt.

Fehler in Windows-10-Updates führt beim Drucken zu Bluescreen

11. März 2021 - Ein Bug in den kumulativen Updates KB5000802 und KB5000808 für Windows 10 führt bei einigen Nutzern zu Problemen beim Drucken. Konkret stürzt der PC dann mit einem Bluescreen ab.

Microsoft patcht NTFS-Bug in Windows 10

1. März 2021 - In einer neuen Insider-Preview von Windows 10 wird ein Patch für den im Januar entdeckten NTFS-Bug zur Verfügung gestellt. Wann Microsoft die Fehlerkorrektur allen Nutzern verteilt, ist ungewiss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER