Firefox 88 in den Startlöchern - ohne FTP-Funktion
Quelle: SITM

Firefox 88 in den Startlöchern - ohne FTP-Funktion

Mozilla hat Version 88 des Browsers Firefox veröffentlicht. Wie angekündigt bringt diese zwar mehrere Verbesserungen mit sich, verliert aber die FTP-Funktion.
20. April 2021

     

Die Mozilla Foundation schickt Firefox 88 an den Start. Die neue Version des Browsers behebt unter anderem 13 Sicherheitslücken, von denen fünf als kritisch eingestuft werden, weshalb den Nutzern geraten wird, Firefox schnellstmöglich zu aktualisieren. Darüber hinaus wurden auch Verbesserungen implementiert und weitere Fehler beseitigt. So unterstützen PDF-Formulare jetzt in PDF-Dateien eingebettetes Javascript. Und beim Drucken werden Randeinheiten jetzt lokalisiert.

Gleichzeitig fehlt der neuen Version des Browsers aber auch etwas. So haben die Mozilla-Entwickler die FTP-Funktion deaktiviert. In einem der kommenden Releases soll sie dann wie bereits angekündigt komplett aus dem Browser verschwinden. Die kompletten und offiziellen Release Notes zu Firefox 88 finden sich an dieser Stelle.


Und wie üblich steht die aktuelle Version von Firefox in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox führt Quic und HTTP/3 ein

19. April 2021 - Der Firefox-Browser führt Quic und HTTP/3 in der Vorabversion ein. Stabiler Support soll in wenigen Wochen folgen.

Schluss mit FTP-Support im Firefox-Browser

18. April 2021 - Auch der Firefox-Browser wird Verbindungen via File Transfer Protocol nicht mehr unterstützen. Bereits mit der auf nächste Woche angekündigten Version 90 ist Schluss mit FTP-Support.

Krieg der Browser: Edge überholt erstmals Firefox

12. April 2021 - Microsofts Edge Browser hat in der Kategorie Desktop Browser erstmals Firefox überholt. In der Schweiz ist Firefox noch vorne, der Trend ist aber auch hierzulande deutlich.

Kommentare
"network.ftp.enabled" auf "true" setzen.
Dienstag, 20. April 2021, chokito



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER