Powertoys 0.35.0 mit neuen Optionen
Quelle: SITM

Powertoys 0.35.0 mit neuen Optionen

Mit Powertoys 0.35.0 für Windows 10 behebt Microsoft zahlreiche Bugs und stattet Fancyzones, Powertoys Run und Color Picker mit neuen Features aus.
7. April 2021

     

Die letzte Aktualisierung von Microsofts Powertoys für Windows 10 ist schon eine Weile her. Zu Ostern hat der Hersteller nun die neue Version 0.35.0 freigegeben, die neben zahlreichen Bugfixes und Detailverbesserungen auch neue Features bringt, namentlich in den drei Toys Fancyzones, Powertoys Run und Color Picker.

Fancyzones wartet mit neuen Tastaturkürzeln und Quick-Swap-Funktionalität auf, mit denen sich benutzerdefinierte Layouts rasch bestimmen und aufrufen lassen. Bei Powertoys Run ist es nun möglich, den Anzeigeort des Launchers auf dem Bildschirm zu ändern. Ein Plug-in erlaubt, zuvor benutzte Visual-Code-Studio-Workspaces, Remote Machines (SSH oder Codespaces) und Container zu öffnen. Color Picker lässt sich neu mit der Escape-Taste beenden und bietet Verbesserungen im User Interface.


Noch nicht fertig ist das seit längerem versprochene Mute-Tool für Videokonferenzen. Es soll in Version 0.36 nachgereicht werden. Microsoft kündigt zudem an, dass Powertoys bald nur noch auf Windows-10-Systemen ab Version 1903 laufen wird. Die V1-Einstellungen, die ältere Windows-Versionen unterstützen, sollen ab Powertoys 0.37 wegfallen.

Die Powertoys für Windows 10 stehen wie gewohnt in unserer Freeware-Library zum Download bereit. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Icons für den Windows File Explorer

25. März 2021 - Der File Explorer bekommt mit dem Windows 10 Preview Build 21343 neue Icons. Sie sollen es einfacher machen, einzelne Ordner auseinanderzuhalten. Daneben gibt es Verbesserungen bezüglich Windows Sandbox und MDAG.

Microsoft schmeisst Notepad erneut aus Windows

22. März 2021 - Microsoft degradiert Notepad zur Store App. Damit wäre das Urgestein des Betriebssystems künftig nicht mehr mit der Standardinstallation enthalten.

Erste Powertoys-Ausgabe von 2021 ist da

6. Januar 2021 - Powertoys 0.29.3 bringt Bugfixes. Eigentliche Neuerungen gab es in Version 0.29 von Ende Dezember 2020 – und für 2021 plant Microsoft grosse Änderungen und Erweiterungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER