Cloud-Desktop-Anbieter Shadow ist bankrott
Quelle: Blade

Cloud-Desktop-Anbieter Shadow ist bankrott

Der französische Cloud-Desktop-Provider Shadow musste aufgrund extremen Erfolgs zu rasch ausbauen und leidet nun unter den Schulden. Obwohl in den USA und in Frankreich Insolvenz angemeldet wurde, soll der Dienst weiterhin zugänglich bleiben.
10. März 2021

     

Die französische Blade Group lancierte 2019 einen Cloud-basierten Service namens Shadow, der einen virtuellen Desktop-Rechner mit hoher Leistungsfähigkeit übers Internet zur Verfügung stellt ("Swiss IT Magazine" hat die Lösung getestet). Der Anbieter zielte damit insbesondere aufs Cloud Gaming. Nun vermeldet "Gizmodo", dass Shadow zum Opfer seines Erfolgs wurde: Im Coronajahr 2020 hat die Plattform ein derartiges Interesse hervorgerufen, dass dem Betreiber enorme Kosten für den Ausbau entstanden sind, die er nun nicht mehr stemmen kann.


Shadow selbst äussert in einem Blogpost mit dem Titel "Ein neuer Anfang in Sicht", man unterziehe sich einer Reorganisation, um sich der Schulden zu entledigen, die allein beim Server-Provider 2XCRSi bei 3,7 Millionen Euro liegen sollen. Gegenüber "Gizmodo" sagte Florian Giraud, Consumer Vice President von Shadow, das Unternehmen suche nach zusätzlicher Finanzierung, um besser skalieren und die Warteliste verkürzen zu können. Laut "9to5Google" hat Shadow dazu in den USA und in Frankreich Insolvenz angemeldet. Das heisse aber nicht, dass der Dienst eingestellt wird – bestehende Abonnenten könnten Shadow weiterhin nutzen, und Neuabonnenten verbleiben in der Warteliste. Einzig die Shadow-Varianten Ultra und Infinite seien in Europa und in den USA derzeit "on hold". (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Getestet: High-end-Desktop aus der Cloud

10. Januar 2019 - Für 40 Franken pro Monat bietet Anbieter Blade mit Shadow einen High-end-Rechner aus der Cloud, der auf jedem Gerät abrufbar sein soll. Wir haben getestet, was Shadow taugt.

Shadow: PC aus der Cloud kommt in die Schweiz

17. Oktober 2018 - Der Streaming-Dienst Shadow, der einen leistungsfähigen PC aus der Cloud verspricht, ist ab sofort in der Schweiz erhältlich. Den Rechner als Service gibt’s für 40 Franken pro Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER