Neue Suchmaschine zeigt Immobilienpreise
Quelle: ScopertyP/SITM

Neue Suchmaschine zeigt Immobilienpreise

Mit Scoperty ist eine neue Suchmaschine an den Start gegangen, die über Immobilienpreise in Deutschland Auskunft gibt. Die angezeigten Preise beruhen auf Schätzungen.
5. März 2021

     

In Deutschland ist das Start-up Scoperty mit einer gleichnamigen Suchmaschine an den Start gegangen, welche Immobilienpreise für quasi beliebige Liegenschaften veröffentlicht. Wie "Golem" mit Bezug auf das die "Hannoversche Allgemeine" meldet, wird der Wert von Immobilien und einzelnen Wohnungen über Algorithmen ermittelt. Geschätzt werden neben der Grundstücksgrösse oder den Wohnflächen auch der Objekttyp, das Baujahr oder die Anzahl der Wohneinheiten. Hauseigentümer, die keinen Wert auf die Bekanntgabe des geschätzten Werts legen, haben die Möglichkeit, eine Veröffentlichung zu unterbinden. Mittlerweile sollen von den rund 40 Millionen Wohnimmobilien Deutschlands bereits 35 Millionen im Portal erfasst sein.


Wie die Schätzungen im Detail zustande kommen, darüber schweigt sich Scoperty aus. Die Basisdaten sollen von Katasterämtern, der Deutschen Post sowie dem Bundesamt für Kartographie und Geographie stammen. Doch wird offenbar auch mit dem Marktforschungsinstitut Infas 360 oder mit dem Unternehmen Strengmetter kooperiert, das im Auftrag von Banken und Versicherungen Immobilien bewertet. Man darf gespannt sein, ob Scoperty seine Dienste auch auf die Schweiz ausweitet. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Duckduckgo unterstützt Global Privacy Control

31. Januar 2021 - Die Suchmaschine Duckduckgo hat ihre Apps und Browser-Erweiterungen mit einem aktivierten Global-Privacy-Control-Setting ausgestattet. Website-Betreiber werden damit aufgefordert, das Tracking zu unterlassen.

Apple könnte an eigener Suchmaschine arbeiten

1. September 2020 - Derzeit handelt es sich dabei um reine Spekulation, doch es gibt Hinweise darauf, dass Apple an einer eigenen Suchmaschine arbeiten könnte. Nicht zuletzt, weil der Web Crawler Applebot derzeit besonders aktiv ist.

Swisscows integriert VPN in seine Suchmaschine

16. Juni 2020 - Swisscows erweitert sein Suchmaschinen-Angebot mit drei Sicherheitsstufen. Die höchste Stufe VPN bietet ein virtuelles privates Netzwerk für PC, Laptop oder Smartphone.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER