Automatische Zoom-Untertitel für alle User
Quelle: Zoom

Automatische Zoom-Untertitel für alle User

Bis zum Herbst können auch Nutzer der kostenlosen Zoom-Version die automatisch generierten Untertitel nutzen. Allerdings steht das Feature nach wie vor nur in englischer Sprache zur Verfügung.
28. Februar 2021

     

Die Videokonferenz-Software Zoom bietet der zahlenden Anwenderschaft schon seit geraumer Zeit eine automatische Untertitelfunktion namens Live Transcription. Tauben und schwerhörigen Nutzern wird damit die Teilnahme an einem Meeting deutlich erleichtert. Wie der Anbieter jetzt ankündigt, will man die Option, den gesprochenen Text KI-gestützt transkribieren zu lassen, ab sofort auch den Nutzern der Gratis-Version zur Verfügung stellen. Das Angebot ist allerdings zeitlich beschränkt und gilt vorläufig nur bis Herbst; ein konkretes Datum wird nicht genannt. Dazu verlangt Zoom, dass sich alle Nutzer, die von der kostenlosen Transkribierung Gebrauch machen wollen, vorab registrieren müssen, worauf sie per Mail die Freischaltungsdaten erhalten.


Da offenbar mit grossem Interesse gerechnet wird, bittet das Unternehmen bereits heute um Verständnis bei möglicherweise längeren Bearbeitungszeiten. Hinzu kommt eine weitere Einschränkung: Die Transkribierungsfunktion steht derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zoom mit neuer Version für Apple Silicon Macs

22. Dezember 2020 - Die Kommunikationslösung Zoom gibt es nun auch in einer speziellen Variante mit Unterstützung für Apples neue M1-Prozessoren.

Zoom bringt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

15. Oktober 2020 - Die Videokonferenzlösung Zoom testet derzeit eine neue Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für seine Videochats. Bis zu 200 Teilnehmer können ein verschlüsseltes Meeting mitverfolgen.

Zoom bekommt neue Funktionen und Filter

7. August 2020 - Zoom hat mit Version 5.2 neue Funktionen eingeführt. Dazu gehören ein Noise-Suppression-Feature sowie neue Filter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER