Google stampft Stadia Games and Entertainment ein
Quelle: Google

Google stampft Stadia Games and Entertainment ein

Erst im Dezember 2020 lancierte Google seinen Cloud-Gaming-Dienst Stadia in der Schweiz. Nun schliesst der Konzern sein internes Entwicklungsstudio Stadia Games and Entertainment, um sich auf die Stadia-Plattform zu fokussieren.
2. Februar 2021

     

Stadia Games and Entertainment (SG&E), die Google-Sparte, die für die Entwicklung von Spielen für den Cloud-Gaming-Dienst Stadia vorgesehen war, ist schon bald Geschichte. Wie Phil Harrison, Vice President und General Manager von Google Stadia, in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, wolle man sich künftig auf die Weiterentwicklung der Stadia-Plattform konzentrieren und vermehrt mit externen Studios und Publisher zusammenarbeiten, um Spiele für Stadia zu entwickeln. Google lancierte Stadia erst im Dezember letzten Jahres in der Schweiz ("Swiss IT Magazine" berichtete).


Die Entwicklung von Spielen verschlingt enorme Summen, was der Branchen-Veteran Harrison nur zu gut weiss, weshalb Google diese Ressourcen lieber in die Cloud-Technologie hinter Stadia investiert. Mit der Schliessung von Stadia Games and Entertainment verlässt deshalb auch Jade Raymond das Unternehmen. Die kanadische Videospiel-Produzentin, die lange Jahre für Ubisoft und dann auch für EA gearbeitet hatte, kam 2019 zu Google, um beim Aufbau von SG&E zu helfen und exklusive Spiele für die Stadia-Plattform zu produzieren. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Cloud-Gaming-Dienst Google Stadia ab sofort in der Schweiz erhältlich

8. Dezember 2020 - Google hat seinen Cloud-basierten Gaming-Dienst Stadia in acht weiteren europäischen Ländern lanciert, darunter auch die Schweiz.

Google Stadia auf iOS dank neuem Browser

30. September 2020 - Mit einem neuen Browser für iOS ist das Streamen von Google-Stadia-Games auf iPhones und iPad neuerdings möglich, eine Regeländerung von Apple machts möglich. Die Auflagen sind dennoch so hoch, dass nicht alle Streaming-Dienste einsteigen wollen.

Google Stadia jetzt auch auf Samsung-Handys

19. Februar 2020 - Bisher nur auf den eigenen Pixel-Phones, nun auch auf vielen Galaxy-Modellen von Samsung und auf speziellen Gaming-Handys: Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia erhält Modellzuwachs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER