Kumulatives Update KB4592438 bringt Windows zum Absturz
Quelle: Microsoft

Kumulatives Update KB4592438 bringt Windows zum Absturz

Die deutsche Website "Borncity" berichtet, dass bei einer Reihe von Windows-10-Nutzern nach der Installation des kumulativen Updates KB4592438 Probleme mit SSDs auftreten.
22. Dezember 2020

     

In Windows 10 20H2 mit installiertem kumulativen Update KB4592438 verursacht chkdsk massive Probleme, wie "Borncity" berichtet. Es zerstört bei einer Datenträgerprüfung auf SSDs das Dateisystem, so dass Windows 10 nach einem Neustart nicht mehr gestartet werden kann.

Das Problem ist, dass wenn Benutzer chkdsk c: /f (d. h. checkdisk mit sofortiger Reparatur) ausführen, ein Blue-Screen-Fehler auftritt, wonach das ganze System nichtmehr boot-fähig ist.


Ein Chkdsk, das in der Pre-Boot-Umgebung ausgeführt wird, findet eine Reihe von Fehlern im Master File Table, die sich glücklicherweise wieder mit chkdsk c: /f beheben lassen. Es ist derweil noch nicht bekannt, wie verbreitet der Fehler ist, gemäss "Borncity" haben aber zahlreiche Benutzer bestätigt, betroffen zu sein.

In Anbetracht der Berichte kann es ratsam sein, die Installation von KB4592438 zu verzögern oder für einige Wochen auszusetzen, bis die Situation auf die eine oder andere Weise geklärt ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lässt für Windows 10X das alte Klassifizierungsmodell für Universaltreiber fallen

21. Dezember 2020 - Ein neues Support-Dokument deutet darauf hin, dass Windows 10X "Windows Drivers" verwenden wird, ein neues Treibermodell, das mit dem Windows 10 Mai 2020 Update (Version 2004) eingeführt wurde.

Neue Windows-Einstellungen für Webcams

20. Dezember 2020 - In einer Preview-Version von Windows 10 werden in den Geräteeinstellungen nun auch Kameras unterstützt. Über die neuen Einstellungen lassen sich etwa Helligkeit oder Kontrast regeln.

Aero Shake und das Snipping Tool verschwinden aus Windows 10

15. Dezember 2020 - Zwei Features aus vergangenen Zeiten sollen im nächsten Jahr per Update aus Windows 10 entfernt werden, nämlich die Funktion "Shake to minimize" sowie das Snipping Tool.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER